3d Druck Stringing Test überextrusion?

2 Antworten

Vielleicht hilft es wenn du deine Retract Einstellungen nochmal neu kalibrierst. Ich benutze dafür immer diese Website hier:

http://retractioncalibration.com/

Da gibst du einfach deine Druckerinfos ein und später kannst du an dem fertigen Modell dann "abzählen", wie weit und wie schnell das Filament eingezogen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NormanBcr
Fragesteller

danke für deinen Vorschlag. Wie lang dauert der Druck dann ca und wie viel Filament ist Grob einzuplanen? 1h, 5 oder doch in richtung 10h bei normalen einstellungen. Kann man sich das anzeigen lassen?

AirbladeHD  14.04.2023, 23:03
@NormanBcr

Die Seite selbst zeigt das leider nicht an, jedoch sollte der Vyper ungefähr wissen wie lange er braucht, wenn du den Druck startest. Bei meinem Vyper dauerts je nach Schichthöhe grob gesagt 2h maximal.

Also, für diejenigen die das gleiche problem haben,

Ich hab jetzt eine sehr gute möglichkeit gefunden dies zu unterbinden. Mir hat das Video sehr geholfen: https://youtu.be/6LjbCIGCmd0 In Cura gibts die möglichkeit sich in add-on herunterzuladen. Damit erst den heattower drucken, den besten druck nehmen, dann einmal wie im video beschrieben den Retract tower auf "distance", dann ca 0.2- er schritte machen und zur feineinstellung dann auf die geschwindigkeit. Meine Drucke sehen nun Perfekt aus. Nicht ansatzweise stringing, alles weg :D

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Ich nutze die neuse version von cura.

Achja bei der version musste ich nicht wie im video gezeigt auf "copy scripts" (das gabs nichtmal bei mir) klicken, da alles schon vorinstalliert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung