Welcher 3D Drucker kann auch unter 0,2mm genau fahren?

1 Antwort

3D-Drucker sind, was die Genauigkeit auf der X- udn Y-Achse angeht, schon sehr genau. So fern die Mechanik weitestgehend spielfrei ausgeführt ist, ist die Auflösung jedes Druckers mindestens bei 80 Schritten pro mm, was einer Auflösung von 0,0125mm entspricht.

Das kann einfach berechnet werden. Der Schrittmotor der normalen Drucker macht 200 Schritte pro Umdrehung, mit 16 Microschritten, also 3200 Microschritte. Die Länge einer Umdrehung wird durch den Zahnriemen, dessen Teilung von 2mm und dem Pulley mit 20 Zähnen bestimmt. 2 x 20 = 40mm pro Umdrehung

40/3200 = 0,0125mm.

Damit lässt sich so gut wie alles plotten. Es ist eher schwer, den Stift so aufzusetzen, dass er den richtigen Andruck hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
asdffsdafasdf
Fragesteller

Nehmen wir an er 3D Drucker/Plotter soll so gut wie möglich sein für mein Vorhaben und unter 2000€ sein, was für einen könnten Sie mir empfehlen?

Minihawk  29.03.2024, 22:46
@asdffsdafasdf

Ich würde für ein Vorhaben, bei dem es nicht so sicher ist, dass es auch wirklich funzt oder funzen kann einen wirklich günstigen 3D-Drucker nehmen.

Aber auch keinen, der ein Bett bewegt.

Ich habe einen Tronxy X5S, der kostet so 300€ rum, hat eine Fläche von ca. 300x300 mm und kann bis zu 400mm in der Höhe (für das Stiftplotten eher unwichtig :) )

Es empfiehlt sich, eine andere Elektronik zu verwenden, mit einer angepassten Firmware. Du wirst nicht darum rumkommen, eine eigene Firmware für die Stifte zu schreiben.