Suche 3D Drucker für genauen Druck ohne Nacharbeit?

5 Antworten

100% genau ist kein FDM-Drucker, Toleranzen im Bereich 0,1 - 0,3mm sind durchaus normal, 0,5mm ist jedoch schon echt nicht gut. Auch kann der beste FDM-Drucker die Regeln der Physik nicht aushebeln, man kann nunmal nicht in die Luft drucken, daher führt um Supports oft kein Weg herum.

Ich habe einen Bambulab X1 Carbon und bin sehr zufrieden damit. Ich rechne im CAD meist mit 0,2mm Luft für Dinge, die möglichst fest zusammenstecken sollen, 0,3mm wenn ich etwas Spiel haben will. Das funktioniert relativ konstant. Zudem kann man mit dem Drucker mit AMS auch mehrere Materialien verwenden, da gibt es dann auch spezielle Materialien wie Bambu Support W (Polymaker PolySupport für PLA), je nach Einstellung kann man damit entweder das Entfernen der Supports einfacher machen, oder man kann Supports mit einem Z-Abstand von 0 drucken und man kann die Supports trotzdem noch sauber entfernen, sodass man sehr saubere Unterseiten erhält. Man kann theoretisch auch PVA-Supportmaterial welches wasserlöslich ist.

Der Drucker levelt sich zudem automatisch und kann auch die Flussrate automatisch kalibrieren.

Der Bambu Lab P1P ist ein etwas abgespeckteres Modell, kann aber immer noch automatisch leveln und kann auch mit der AMS verwendet werden.

Spontan fallen mir dazu nur die Replikatoren der NCC-1701-D ein. ;)

Scherz beiseite, soweit ist die aktuelle Technik nicht. Sogar die Drucker in der Luft- und Raumfahrtindustrie benötigen, bei aller Präzision, ein gewisses Maß an Nacharbeit.

Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Prusa i3 MK3S+ mit Fusion 360° verschiedene Zahnräder aus den Bibliotheken gedruckt - als Test für ein mechanisches Projekt. Es war ein Beispiel aus einem Fusion - Handbuch. Dabei habe ich eine gewisse, geringfügige Schrumpfung [PLA-Material] der Zahnräder festgestellt. Passgenau, wie man es aus der CNC-Welt kennt ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, wenn Du was sowas suchst kann ich Dir nur eins empfehlen:

hol dir nen Bambulab X1 oder X1 Carbon.

Der druckt mir Passungen und Toleranzen von 0,02mm mit Top Oberflächen in einer Wahnsinns Geschwindigkeit. Einfach nur krass der 3D Drucker. Und das alles fast Out of Box. Die Voreinstellungen sind super und das Handling ist wirklich einfach. Die verbaute Technik ist, für den Preis, der Konkurrenz Meilen voraus und die Ersatzteile sind echt günstig. Nylondruck mit ihm kein Problem, ASA & ABS easy going. Also: win win win

Denke genau das was Du suchst ;)

Und wenn Du ein wenig mehr ausgeben willst/ kannst hol dir einen SLS Drucker. Der macht Dir dann Nylon, Alu oder Edelstahl-Teile mit super Oberfläche und top Genauigkeit ohne Stützstrukturen ;). Allerdings liegen die im 5 stelligen Bereich ;)

Mit einem SLA Drucker kann man schon sehr genau drucken. Ein wenig Support wirst du aber auch da haben. (1) New Messages! (formlabs.com)

Aber all die Chemikalien machen dann weniger Spaß, gesundheitlich als auch wie du das Zeug dann entsorgen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung