Wie präzise druckt dieser 3d-Drucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Düse gegen eine kleinere wie z.B. 0,2mm austauschst kann fast jeder Drucker sehr feine Drucke erzeugen Auch feine Zahnräder. Ich drucke für Modellbau im Maßstab 1:87. Da kommt es manchmal auf feinste Details an. Und das geht sehr gut.

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel mit einer 0.2mm Düse gedruckt.

Bild zum Beitrag

Der linke Leo ist nur mit einer 0.4mm Düse gedruckt worden. Das geht auch noch feiner. Aber nicht so fein wie der Rezin Druck rechts.

 - (3D-Drucker, 3D drucken, Ender 3)  - (3D-Drucker, 3D drucken, Ender 3)
Bohne47
Fragesteller

Kann man die dann einfach austauschen?

tomgun  20.04.2023, 08:12
@Bohne47

Ja, die sind eingeschraubt. Sie müssen nur passend in der Größe sein. Die meisten Hersteller bieten Düsen in anderen Lochmaßen für ihre Drucker als Zubehör an.

Deine müssten MK8 Düsen sein.

tomgun  20.04.2023, 08:17
@tomgun

Beim Austausch die Düse erst auf 200 Grad erwärmen. Beim lösen den Block möglichst mit einer Zange oder passenden, Schraubenschlüßel festahlten damit er sich nicht dreht. Die Düse kann man dann gut mit einer Nuss lösen. Neue Düse bis zum Anschlag einschrauben. Es darf kein Spalt zwischen Düse und dem sich im inneren des Blocks befindlichen Rohr entstehen.

Danach den Drucker neu kalibrieren vor dem Druck. Aber das sollte man ja sowieso immer machen.

Das kommt auf die Größe des Zahnrades an.

Der Ender 3 ist so ziemlich das "Minimum" an 3D-Drucker ohne jegliche Komfortfunktionen. Aber er druckt. Zumindest meistens. Zuverlässig ist was anderes.

Auch Zahnräder kann er drucken, nur halt nicht beliebig feine. So im Bereich 1-2mm pro Zahn sollte er noch hinbekommen. Wenn man viel Zeit und Energie hat, kann man ihn eventuell auch feintunen, dass er feinere hinbekommt.

Bohne47
Fragesteller

Ok, danke. Ging nur darum das ich mir vor 2 Jahren schon einen 3d Drucker gekauft hatte mit dem das, nun ja, nur mäßig funktionierte (eigentlich gar nicht). Gibt es denn evtl. einen anderen 3d Drucker der vielleicht kleiner drückt, aber dafür präziser (also ca. in der gleichen Preisklasse)?

tomgun  20.04.2023, 08:08
@Bohne47

Dann musst du die Tecjnik wechsel. Kunstharz Drucker können richtig fein drucken. Schon ein 100 Euro teurer Elgoo Mars kann feiner als jeder FDL Drucker drucken. Hier ein Beispiel oben in meiner Antwort.. Einmal mit Filament und einmal mit Resin gedruckt.

Bohne47
Fragesteller
@tomgun

Ok, danke. Braucht man da irgendeine besondere Slicer Software für Kunstharz oder gibt es da einfache kostenlose? Z.b. für den Elegoo Mars 3/2?

Ireeb  20.04.2023, 11:45
@Bohne47

Dass man da direkt einen Resin-Drucker braucht, ist Quatsch. Ja, sie können detaillierter drucken, dafür ist das Resin (Kunstharz) auch deutlich aufwendiger in der Handhabung. Es ist nunmal eine Flüssigkeit, die auch nicht ganz harmlos ist. Will man eine andere Farbe/ein anderes Resin verwenden, muss man jedes mal den Tank des Druckers leeren und ihn reinigen. Jeden Druck den man mit dem Resin-Drucker fertigstellt muss man in einer Wanne mit Alkohol oder Wasser (je nach Resin) reinigen und anschließend in einer UV-Kammer aushärten. Das muss man sich natürlich alles anschaffen und man braucht den Platz dazu. Kurz was slicen, ausdrucken und wenn's fertig ist aus dem Drucker nehmen, ist bei Resin nicht. Da hat man eben mehrere Schritte und man muss in der Regel mit Handschuhen und am besten Schutzbrille hantiert, denn das Resin will man nicht an der Haut oder in den Augen haben. Zudem hat man da nicht so eine große Auswahl an verschiedenen Materialien und Farben wie bei FDM.

Resin macht Sinn, wenn man z.B. Tabletop-Figuren oder eben sehr kleine/detaillierte in hoher Qualität braucht, bei Resin-Drucken sieht man oft gar nicht, dass sie gedruckt wurden.

Bei mechanischen Bauteilen macht aber auch FDM oft viel Sinn. Gerade wenn man eben einen guten FDM-Drucker hat. Gibt ja auch 0.25mm Düsen, mit denen kann man schon sehr fein drucken.

tomgun  20.04.2023, 17:21
@Ireeb

Wenn du meine Antwort durchließt habe ich von den feinen Druckmöglichkeiten mit kleineren Düsen geschrieben. Aber ab einem bestimmten Feinheitsgrad. z.B. für Zahnräder aus einer Modelllok im Massstab 1:87 wird ein Resin Drucker die bessere Wahl sein. Das bekommt man mit einem Würstchenleger kaum hin.

Ireeb  20.04.2023, 17:55
@tomgun

Es geht hier erstmal nicht darum, was besser geeignet ist, sondern dass man nicht einfach sagen kann "nimm halt nen Resin Drucker" ohne zu informieren, was da auf einen zukommt, denn für viele kommt er aufgrund der komplexeren Handhabung gar nicht erst in Frage.

Zudem, wenn du meinen Kommentar gelesen hast, habe ich auch geschrieben, das Resin für sehr kleine Teile (auch wenn das Wort fehlt) Sinn macht.

Damit die Leute sich aber für die richtige Technik entscheiden können, muss man nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile erklären.

Mir ist es herzlich egal, was die Leute benutzen, mir ist nur wichtig, dass keine unschöne Überraschung auf sie zukommt.

Wenn ich zum Thema Resindruck irgendwas erfunden oder falsch geschrieben habe, kannst du das ja korrigieren.

Bohne47
Fragesteller

Ich habe jetzt noch den Renkforce 3D Drucker Cube One von Conrad gefunden. Ich habe gelesen der drücke Recht präzise.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-3d-drucker-inkl-filament-2583085.html

Ireeb  20.04.2023, 14:49
@Bohne47

Wenn du denkst, für 160€ bekommt man einen guten 3D-Drucker, muss ich dich enttäuschen.

Es geht natürlich nicht nur um Präzision, aber ich hätte mir nicht für 1600€ einen 3D Drucker gekauft, wenn man auch für 160€ einen bekommen könnte. Die Mittelklassen-Modelle sind so im Bereich 300-400€, darunter darf man nicht viel erwarten.