Creality drucker multicolor?

1 Antwort

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Nicht alle sind zufriedenstellend.

Es gibt Drucker die die Farben in einem Extruder nutzen.

Und es gibt Drucker die besitzen gleich mehrere Extruder.

Bei der ersten Methode kommt man zwar am billigsten in der Anschaffung weg, aber sie ist auch die teurere im Betrieb. Damit der Drucker saubere und exakte Farbwechsel durchführen kann muss die Restfarbe im Extruder an einem Abstreifturm abgefahren werden bevor die andere Farbe eingeführt wird. Das kostet Zeit und Material.

Auch ist das Zusammenführen in einem Extruder manchmal etwas Fehlerhaft.

Mein Tronxy ist ein solcher Drucker. Aber ich nutze ihn eigendlich nur mit einer Farbe weil er mir zu aufwändig ist.

Ein weiterer Nachteil ist, man kann nur Filamente mit identischen Werten nutzen. Die Temperaturen zur Verarbeitung müssen bei beiden gleich sein. Auch kann man nur schwer unterschiedliche Materialien mischen.

Bei Dual oder mehr Extruder Systemen hingegen ist es möglich mit unterschiedlichen Temperaturen zu drucken da ja jede Farbe ihren eigenen Extruder hat. Auch braucht der Extruder vorher nicht geleert werden, es ist also kein Abstreifturm nötig.Der Nachteil ist der Platzbedarf der Extruder auf der Achse. Dadurch ist der Druckraum etwas eingeschrängt.

Dennoch halte ich diese Version für die bessere. Und mein nächster Drucker wird ein solcher sein.

Die billigste Möglichkeit ist es den Drucker beim Druck zu unterbrechen und die Farbe zu wechseln. Viele Drucker unterstützen das sogar mit einer Funktion. Bei meinem Sovol SV03 fährt der Kopf sogar in eine Parkposition. Dort kann man dann nach dem Wechsel noch den Rest des alten Filamnts durch die Düse laufen lassen bevor man den Druck fortsetzt. Ein wirklich praktische Lösung.

Man muss auch nicht unbedingt beim Druck die Stelle des Farbwechsels abpassen und die ganze Zeit danebenstehen. Im G.Code gibt es einen Befehl den man zwischen den richtigen Layern einfügt und der Drucker parkt bei erreichen des Layers den Kopf.

Allerdings unterstützt nicht jede Firmware diesen Befehl.

Diese Art des Farbwechsel lohnt sich aber nur wenn man Schichtweise wechselt.

Bei mehreren Farben in einer Schicht ist das viel zu umständlich.

Was dein Drucker alles unterstützt kann ich leider nicht sagen. Aber evtl. helfen ja meine informationen um dir die Entscheidung zu erleichtern ob es sich für dich überhaupt lohnt.

fridi532  22.10.2023, 21:53

Hallo. Ich benutze einen Drucker mit 5 Wxtrudern und einem Druckkopf. Die 5 Farben werden im Druckkopf mit einem Mischer gemischt. Da die Extruder in der Geschwindigkeit variabel einzustellen sind, kann man die Farbe, die raus kommen soll, einstellen. Meines Wissens hat nur die Drucksoftware Repetier die Möglichkeit, alle Extruder mit eingestellten Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Schau mal das Ergebnis auf Das Monster lebt full Color 3D Printer auf Frazenbuch

tomgun  23.10.2023, 08:11
@fridi532

Interessant. Muss ich mir nachher mal genauer ansehen. Danke