Wieso wird mein 3D Modell wird nicht ganz gedruckt?

Es ist in BLender Erstellt und alles ein Mesh.

3 Antworten

Ich habe keinen Creality, weiß aber aus Erfahrung, dass die Slicer, die von den Herstellern mitgeliefert werden meist alter Kernschrott sind.

Installiere Dir Cura oder Prusa-Slicer, Du wirst genügend Profile für diese Slicer in Facebook-Gruppen oder Foren finden, es ist aber auch nicht allzu schwer, selber ein Profil zu erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich würde es Mal mit Cura probieren oder einen anderen Slicer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich habe die Erfahrung beim Creality CR10 gemacht, dass das Modell einfach nicht heile war, also die zum Drucken gerenderte Datei. Das ließ sich bei jedem Druck mit der Datei reproduzieren. Dann habe ich die Datei neu gerendert und es ging. Man kann im Slicer auch einstellen, bis zu welcher Schnittebene gedruckt werden soll. Habe ich noch nie gemacht, aber das kann wohl auch ein Fallstrick sein.

Bricht der Druck an immer der gleichen Stelle ab, ist die Datei Schrott. Also einmal neu rendern und auf genug Speicherplatz auf dem Stick achten (manchmal wird die Datei auch durch einen fehlerhaften Datensträger erzeugt). Wird immer eine Datei mit dem selben Fehler erzeugt, liegt es an den Slicereinstellungen oder daran, dass der Slicer mit der Input-Datei nicht klar kommt. Das Stl-Format ist in der Regel ein sehr verträgliches Format, das bevorzuge ich. Auch hier gibt es einige Fallstricke zu beachten, wie wird das Mesh erzeugt, wie hoch ist es aufgelöst und so weiter. Man muss etwas Balance halten zwischen Auflösung und Genauigkeit der Druckobjekte und Dateigröße/Speicherbedarf im Drucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung