3D Drucker y Achse springt?

2 Antworten

Das ganze nennt man "Schritt-Verlust". Das passiert bei Geräten, die der Prusa-Vorlage folgen, ganz gerne, wenn der Schrittmotor der Y-Achse entweder zu schnell laufen soll, wenn die Beschleunigungswerte nicht stimmen.

Bei meinem damaligen CTC hatte ich so etwas auch. Die Pololu-Chips auf der Platine haben solche Potentiometer, die lassen es zu, den Strom höher einzustellen für jeden angeschlossenen Schrittmotor. Man kann die Vergleichsspannung mit einem Multimeter beim einstellen messen, wenn man einen Metall-Schraubenzieher benutzt und mit diesem die Spannung gegen Masse misst. Dann einfach diese Spannung leicht anheben.

Mein Motor wurde dann aber merklich warm, so habe ich ihm einen kleinen Lüfter spendiert, und er hat sich nie beklagt.... Und keine Schrittverluste mehr verursacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

"Chaos Drucker"? Der Name scheint Programm zu sein ;)

Versuchs doch mal mit der Original-Firmware. Wenn es dann funktioniert, ist die Chaos-Firmware schuld, wenn nicht, ist es ein Hardwareproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Min. 10 Jahre Software-Entwicklung