3d Drucker Kaputt?
Hallo ich habe seit einiger zeit einen Creality cr6se 3d drucker der auf einmal den Geist aufgegeben hat. Er bewegt sich und zeigt dass er druckt jedoch kommt kein Filament raus. Habe schon den Extruder und das Hotend ausgetauscht jedoch funktioniert er immer noch nicht. Er macht komische geräusche und druckt nicht. Hoffe jemand weiß was kaputt sein könnte
1 Antwort
Auch wenn du das Hotend ausgetauscht hast, kann es sein, dass der neue Druckkopf verstopft ist.
- Prüfung: Versuche, das Filament manuell durch das Hotend zu schieben (bei der richtigen Temperatur für dein Filament). Wenn es schwer durchgeht, ist es verstopft.
- Lösung:
- Heize den Drucker auf die passende Temperatur.
- Nutze eine dünne Reinigungsnadel, um die Düse zu säubern.
- Alternativ kannst du die Düse ausbauen und mit einer Flamme oder einem speziellen Reinigungsmittel säubern.
Der Extruder könnte das Filament nicht richtig greifen oder fördern.
- Prüfung:
- Beobachte, ob sich das Extruder-Rad dreht, während der Drucker arbeitet.
- Hörst du ein „Klicken“? Das bedeutet, dass das Filament blockiert ist.
- Lösung:
- Überprüfe, ob der Extruder das Filament richtig greift. Reinige das Zahnrad oder ziehe die Spannschraube etwas fester an.
- Teste mit einem neuen Stück Filament, falls das aktuelle beschädigt oder deformiert ist.
Das Hotend könnte nicht die richtige Temperatur erreichen, wodurch das Filament nicht schmilzt.
- Prüfung:
- Kontrolliere in den Druckereinstellungen, ob die Temperatur für das Hotend korrekt angezeigt wird.
- Stelle sicher, dass das Filament zu deiner Temperatureinstellung passt.
- Lösung:
- Überprüfe den Temperaturfühler (Thermistor) und das Heizbett-Kabel. Manchmal sind die Kabel locker oder beschädigt.
Das Filament könnte im Bowden-Tube oder direkt vor dem Hotend stecken bleiben.
- Prüfung: Entferne das Filament und überprüfe, ob es glatt oder deformiert ist.
- Lösung: Führe den Bowden-Tube durch und reinige ihn, um sicherzustellen, dass nichts blockiert ist.
Wenn der Extrudermotor Geräusche macht, sich aber nicht richtig dreht, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen.
- Prüfung: Teste den Extrudermotor über das Menü des Druckers, um zu sehen, ob er sich manuell bewegen lässt.
- Lösung:
- Kontrolliere die Kabelverbindungen zwischen Mainboard und Extrudermotor.
- Falls möglich, teste den Extrudermotor mit einem anderen Kabel oder Port am Mainboard.
Etwas von ChatGPT schreiben zu lassen hat wenig mit Recherche zu tun.
Schön von ChatGPT schreiben lassen ....