Ender 3 druckt nach einiger Zeit in der luft?

2 Antworten

Es könnte auch daran liegen, daß am Hotend die Düse verstopft ist oder der Lüfter am Hotend nicht mehr läuft. Ich vermute Letzteres.

Ich hatte nämlich mal dasselbe Problem - nachdem ich den Hotend-Lüfter ausgetauscht hatte, lief es wieder!

Bei Filamentdruckern schiebt der Extruder das Filament ja i.d.R. durch einen Silikonschlauch zum Hotend, wo es verflüssigt und auf die Unterlage aufgebracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das könnte natürlich ein Wärmeproblem sein. In so einem Fall könnte er ein anderer Extruder mit besserer Wärmeableitung natürlich helfen.

Es gibt auch eine ganze Reihe Foren für 3D Drucker. Möglicherweise liegen da zu deinem speziellen Modell mehr Informationen vor.

Waldi2007  25.09.2024, 07:47

Es könnte auch der Lüfter am Hotend sein. Ich hatte mal dasselbe Problem. Nach Einbau eines neuen Lüfters war wieder alles OK!

HarryXXX  25.09.2024, 07:51
@Waldi2007

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings sollte das der FS ja eigentlich schon überprüft haben.

Furkan59 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:45
@Waldi2007

lag einfach am extruder war aus Plastik deswegen auch viel zu schwach die Feder war zu schwach deswegen habe ich einen Metal extruder gekauft jetzt läuft alles am besten. Trotzdem danke