Filament löst sich vom Druckbett?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor jedem druck solltest du das bett mit isopropanol und mikrofasertuch reinigen. damit wird die oberfläche wort wörtlich quitsch sauber und kann das filament perfekt halten.

Es sieht auch etwas so aus als wärst du ein wenig zu weit weg vom bett. es sollten keine offenen stellen in der ebene sein sondern eine geschlossene fläche.

200 grad sind auch etwas viel für PLA das meiste geht auch schon bei weniger temp. gut mal was der hersteller sagt. umso heißer desto langsamer kühlt es auch.

Ich weiß nicht obs am modell liegt. aber der ring scheint auch keine außen linie zu haben sondern nur den füll teil

RgrGrgRG
Fragesteller

Okay ich versuche es dann mal zu reinigen.

Die Fläche, die es bis jetzt gedruckt hat, ist nur die Raftstuktur. Deshalb auch die Lücken in der Ebene.

Ich habe es versucht, wie im Internet beschrieben, den Abstand von Druckbrett und Extruder zu kalibrieren. Die ersten Druckergebnisse waren dann aber unbrauchbar, weshalb ich den Abstand noch mehr verringern musste. Erst da ist mir die Vermutung gekommen, dass mein Druckbrett vielleicht auch nicht ganz gerade ist, sondern in der Mitte etwas nach oben gewölbt. Bis jetzt habe ich dafür aber auch noch keine Lösung gefunden

WeKnow  22.10.2021, 14:32
@RgrGrgRG

raft würde ich wenn möglich vermeiden.

Die nozzle selbst würd ich mal mitreinigen. wenn die dreckig ist oder zu abgenutzt kann das filament auch kleben bleiben oder sich nicht ordentlich trennen und dann zieht die nozzle es wieder von der buildplate.

Am besten beobachtest du auch mal wie es sich trennt obs langsam wieder hochzieht oder die nozzle es wieder mitzieht.

Kann auch sein das das filament nicht gut ist.

Das ist das problem beim 3d druck es gibt immer 1000 möglichkeiten für 1 problem :D

RgrGrgRG
Fragesteller
@WeKnow

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Kann man die Nozzle auch mit Isopropanol reinigen?

WeKnow  22.10.2021, 15:13
@RgrGrgRG

ja, am besten wenn sie warm ist damit sich das plastik auf löst. aber da nicht mit mikrofaser tuch, das schmilzt, einfach küchenrolle mit etwas isop.

Mit isopropanol kannst du alles reinigen lohnt sih immer ein paar liter da zu haben, benutz ich auch für alles an displays etc