extruder Klopft?

2 Antworten

Auch hier kann man gute Antworten bekommen.

Wennd er gar ohne Filament klackert, so ist da was komplett im Argen. Bau den Extruder auseinander und betreibe den Schrittmotor als Einzelteil. Lass Filament fördern und schau, ob sich das Förderrad am Motor dreht. Klackert es auch dann, so ist entweder das Kabel defekt oder die Belegung des Kabels falsch, oder der Schrittmotor und/oder der Schrittmotor-Treiber hin.

Bei einem Geeetech-Drucker ist wahrscheinlich ein GT2560-Board (ich meine, so heißt das) eingebaut, da sind die Schrittmotor-Treiber gesteckt. Man kann die also gegeneinander tauschen. Also X-Treiber tauschen mit dem Extruder-Treiber, schauen, ob das auch ruckelt. Auch die Schrittmotoren kann man gegeneinander vertauschen, um fehlerhafte Motoren auszuschließen.

Bei der Einstellung der Vergleichs-Spannung muss man vorsichtig sein. Man kann bei zu hoher Spannung den Treiber und/oder den Schrittmotor grillen.

Bei den Standard-Treibern sind Spannungen zwischen 0,5V und 1,2V sinnvoll, bei Werten über 0,8V sollte ein Lüfter auf die treiber blasen. GGf muss auch der Schrittmotor gekühlt werden.

A propos Belegung Kabel: Ich habe noch einen alten Drucker auseinandergebaut hier rumfliegen,d as ist ein CTC (im Prinzip ein Geeetech-Klon), dessen Schrittmotoren haben eine andere Steckerbelegung wie die meines Tronxy-X5S-Druckers. Also müssen andere Kabel verwendet werden. Hast Du irgend einen Schrittmotor nachgekauft oder so was?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Im Normalfall hast du in 3D Drucker Foren mehr chacne auf ne gute Antwort.

Ansonsten: Hast du beim Umbau irgendwas an den Motortreibern verstellt? Im normalfall kann man da per Schraube die Spannung einstellen.

Sonst hab ich leider auch keine Idee, von einem ruckelnden Drucker hab ich bislang nie was gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
006704ibot
Fragesteller

ja hab ich gemacht bin von 8v bis 8.5 und 7.5 gegangen. Ich kam dann nich 10h rumtüfteln, tests, und Recherchen darauf mal die Kabel zu messen. eins hatte nen Bruch