3d Drucker Lüfter an extruder notwendig oder nicht?

flauski  16.11.2023, 16:49

Magst Du den Text noch einmal überarbeiten, der ist nur schwer verständlich?

marci69903
Fragesteller

Hab geändert

2 Antworten

Es gibt zwei Lüfter-Arten im Hotend-bereich.

a.) Den Hotend-Lüfter

Der ist dringend notwendig. Er sorgt durch Luft für eine Kühlung derFilamentversorgung vor der Druckdüse, also dafür, dass das Filament in der Düse schmilzt und nicht schon vorher

b.) Der Bauteil-Lüfter

Der ist nicht unbedingt notwendig, bei manchen materialien auch störend

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kauf dir nen neuen. Die sind so billig. Ich habe die mal im 5er Paket für m,einen A6 gekauft für 5 Euro das Paket.

Müsste ein 4cm 12V sein.

Ich habe mir dann eine Magnethalterung gebaut. Da kann ich den schnell abnehmen oder tauschen.

Hier gibt es die sogar als Original im 10er Pak:

https://www.ebay.de/itm/404517283299?hash=item5e2f1be5e3:g:L0kAAOSweE5lE7hL&amdata=enc%3AAQAIAAAA4KoueX50D%2FQVJX6wBykA2v1H5Ltiq4fe4Vly1En0U9ZlvQ%2BuXX%2FO6WBuX6zqSE9hR%2FdYErbG%2FnvNTypTDRg5QSk7DUE56Iq5AbV69AOLUaVhMvD6wX9YemCSC13gIkwMvC86xpssknTK%2BPD%2FnXCeMB2R%2FwLG56dUmcCw8LV%2BSB1vqc%2B3mus2SYqJia0qjjt%2FOvGoBoG%2B%2FyRhW9sZlEZZxX0Wi9BplRjHpvaUmu%2Bz6lQIruXPlgh%2Ff84Bsh7gng1AMZ%2FvDMavpZYpfH4z7UCb8tbybKoRhYDZJB1noRTAwKI6%7Ctkp%3ABFBMxOqq3fti

Zumindest sagt der Aufkleber es ist ANET. ;)

marci69903
Fragesteller

Kann ich den auch ohne den Lüfter drucken weil ich wollte etwas drucken und zwar so eine Figur Druck braucht 22stunden oder wird der Motor Dan zu warm oder geht das auch nur mit der Kühlrippe also nur für ein Druck danach sind die Lüfter ja auch schon da

tomgun  19.11.2023, 09:54
@marci69903

Ich kenne jetzt nicht den Druckkopf des A8 aus dem Kopf, aber ich denke der ist mit dem des A6 identisch wenn er nicht verändert wurde.

Dann kann es sich eigendlich nur um den kleineren Lüfter handeln. Dieser pustet direkt auf den Kühlkörper und ist nicht zum Kühlen des Motors angebracht. Vielmehr soll er den gesammten oberen Bereich etwas abkühlen damit die Hitze nicht zu früh das Filament weich werden läßt.

Ich würde nicht auf den Lüfter verzichten beim Druck.

Warum kaufst du nicht einfach einen bei Conrad, Amazon, Ebay. Die kommen doch recht schnell an. Und dann noch einmal als Empfehlung: Bau dir einen Magnethalter ein. Druckvolage gibt es bei Thingiverse. Die Magneten bei Ebay. So kann man den schnell Wechseln ohne den ganzen Oberbau auseinander nehmen zu müssen. Man kann auch auf den Kühlkörper verzichten. Der ist an dieser Stelle eigendlich nutzlos.

https://www.thingiverse.com/thing:2287009

Als Lüfter kannst du jeden 12V 40mm x 40mm Lüfter verwenden. Das Kabel einfach durchtrennen und mit einer Klemme mit dem neuen Lüfter verbinden.

Im schlimmsten Fall kann ich dir auch einen verkaufen mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. für 5 Euro inkl. Versand. Hab hier noch 5 Stück auf Halde liegen. :)

Dazu brauch ich nur eine Adresse. Die könntest du mir als Freund hier in einer Nachricht schicken.

marci69903
Fragesteller
@tomgun

Habe mir schon welche bestellt ich hatte einfach mal so gedruckt und Dan kam jetzt die Meldung extruder motor Overheadet was ist das so genau hab Dan den Drucker einfach ausgelassen meine Lüfter sollten morgen auch schon da sein

tomgun  19.11.2023, 17:55
@marci69903

Dann scheint der Lüfter doch den Motor etwas zu kühlen. Ich habe nur noch den Lüfter ohne Kühler montiert und das reicht auch aus. Aber für einen alten Anet Drucker schon nicht schlecht, das er die Überhitzung erkennt. Sind ja schon einige Jahre alt der A8 und sein Nachfolger der A6.

Bau dir gleich einen Stecker am Kabel an. Den musst du ab und zu wechseln. Das geht dann schneller und du brauchst nicht das ganze Kabel aus der Halterung fummeln.

marci69903
Fragesteller
@tomgun

Habe jetzt einfach etwas umgebaut habe dicke Kühlrippen auf den Motor getan und die Kühlrippen abgemacht die vorher drauf wahr jetzt sollte das filament nicht zu warm werden vorher und es ist ja offen also sollte nichts passieren oder so und habe einen etwas größeren Druck gemacht und alles wahr in ordnung