Wie kann man Düse 3D Drucker säubern die verstopft ist?

4 Antworten

Egal welches Filament sollte man die Düse auf mindestens 260 Grad aufheizen. Meist fließt dann der Rest schon raus. Sollte die nicht der Fall sein kann man von oben mit frischen Filament nachschieben. Funktioniert das auch nicht liegt wahrscheinlich ein Zusammenbaufehler vor.

Wenn die Nozzel nicht eine Natlose Verbindung mit dem Heatbereich eingeht kann sich in der entstehenden Nut Filament festsetzen. Dann hilft nur ein Ausbau der Nozzel. Auch darf das kleine Teflon Röhrchen im Eingang zum Heatpipe nicht verformt oder beschädigt sein. Das passiert oft wenn man versucht mit Werkzeugen den Bereich zu säubern. Werkzeuge sollte man gar nicht in diesen Bereich einführen. Damit macht man mehr kaputt als das sie helfen.

Ich habe seit Jahren keine Verstopfung mehr gehabt. Bei deinem Drucker muss irgend etwas falsch sein.

So wie du es gemacht hast ist fast richtig. Nur noch mehr Temperatur muss her. Da geht nichts durch kaputt.

flauski  30.10.2022, 09:30

Deppenleerzeichen und Denglisch, fehlt da noch der nötige Kaffee?

tomgun  31.10.2022, 08:07
@flauski

Was ist dein Problem? Sammelst du Punkte mit dummen Komentaren?

SMorphin636
Fragesteller

Kannst Du mir auch weiter Helfen, beim einschrauben des Nozzel, wie Hältst du den Körper darüber fest mit Heizelement. Das ist sehr weiches Material. Ich habe gelesen das es besser ist bei Temperatur den Nozzel einzuschrauben?

Gibt es für Übliche Zangen, kleine Silicon Schuhe oder sowas ähnliches?

Ausbauen und in Aceton einlegen.

Aber Düsen sind so günstig, dass sich in meinen Augen der Aufwand nicht lohnt. Ich würde einfach ne neue reinschrauben und Düsen als Verschleißteil sehen.

Wie fubar1871 schon schrieb, würde ich auch erst einmal kontrollieren, ob die Düse richtig auf Stoß sitzt.

tomgun  30.10.2022, 09:10

Aceton hilft nur bei ABS. PLA ist unempfindlich bei Aceton. Wenn man ein Stück in Aceton einlegt passiert gar nichts. Ich teste damit immer ob es sich wirklich um ABS handelt. Das wird weich und verflüssigt sich.

flauski  30.10.2022, 09:31
@tomgun

Da stimmt, es gibt PLA, welches gelöst wird und welches es nicht tut.

Aber ich denke die eigentliche Nachricht ist dennoch klar, die Dinger reinigt man nicht, da es unwirtschaftlich ist.

Da ist doch immer Reinigungswerkzeug dabei, so wie du das machst geht der sicher bald kapput

Bist du dir sicher, dass die Verstopfung sich in dem Bereich befindet, in welchem das Filament erhitzt wird?

Hast du die Düse richtig montiert?

Hast du schon mal die kaltzug Methode probiert?

Hast du die Düse schon mal auf max Temperatur hochgefahren, damit das Filament rauslaufen kann?