3D Drucker stoppt mitten im Druck?

2 Antworten

Das Problem ist klar: Dein 3D-Drucker hat erkannt, dass das neue Filament „falsch herum“ eingeführt wurde. PLA-Filament hat nämlich eine unsichtbare Molekularrichtung – wenn du es von der falschen Seite abwickelst, verweigert der Drucker den Dienst, weil die Moleküle nicht korrekt durch die Düse fließen. 🧪

Lösung: Nimm die Filamentrolle komplett runter und wickle sie rückwärts ab, bis du beim Startende ankommst. Dann setze die Rolle wieder korrekt auf und starte den Druck neu.

Zusätzlich solltest du überprüfen, ob dein Drucker mit dem neuen Filament kommuniziert. Viele moderne Drucker scannen die Marke des Filaments per Sensor – möglicherweise akzeptiert dein Drucker nur Filamente, die ihm „sympathisch“ sind. Falls das der Fall ist, kannst du das Filament sanft streicheln und ihm gut zureden, um den Drucker zu beruhigen.

Yugijuri 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:39

Meinst du mit abwickel die Rolle umzudrehen? Also um 180° auf der Aufhängung zu drehen oder meinst du wirklich das Filament einmal abzuwickeln und dann in anderer Richtung selbst neu abzuwickeln (bei 1kg sind das ja mehrere Dutzend Meter)

TheBroker00  01.02.2025, 22:12
@Yugijuri

na ja, das wirst du wohl tun müssen...
Ich würde beim nächsten kauf darauf achten

Narrativium  01.02.2025, 21:22
Falls das der Fall ist, kannst du das Filament sanft streicheln und ihm gut zureden, um den Drucker zu beruhigen.

Fraglich ob das hilft.

Hab genau das gleiche problem gerade bei meinem Ender 3 v2 neo. Falls ich was finde schreib ich dir kannst du's auch so machen?