3D Drucker stoppt mitten im Druck?
Moin,
Ich hab mir vor kurzem einen Creality Ender 5- S1 gekauft
Ich bin Neuling was 3D Druck angeht und bin noch dabei mich zu informieren, jedoch brechen meine Drucke im Prozess ab.
Ich habe bereits mehrere Testdrucke gemacht die alle tadellos funktioniert haben. Nachdem aber mein Original Filament aufgebraucht war und ich mein neues eingeführt habe lief es nicht mehr...
Das Filament ist ebenfalls PLA, hat die selben Temperatur Ansprüche und den selben Durchmesser, jedoch stoppt der Drucker nach 1-2 Stunden das Filament zu extruden (unten Bilder)
Der Druck läuft dann einfach weiter ohne das Filament austritt.
Zu Anfang funktioniert es immer tadellos und Kleinigkeiten kann ich ebenfalls drucken.
Nur wenn der Druck mehrere Stunden beansprucht stoppt das Filament irgendwann und ich verstehe nicht wie ich das fixen kann.
Der Druck lief zu Anfang gut, irgendwann tritt aber kein Filament mehr aus während die Düse sich weiter bewegt (daher auch der Abstand zwischen Objekt und Düse)
Da es Anfangs gut zu funktionieren scheint nehme ich nicht an das es daran liegt das er das Filament nicht greifen kann aber ich finde auch keine Ursache an der es liegen kann.
Falls mir jemand mit etwas Ahnung helfen kann bin ich auf ewig zu Dank verpflichtet
2 Antworten
Das Problem ist klar: Dein 3D-Drucker hat erkannt, dass das neue Filament „falsch herum“ eingeführt wurde. PLA-Filament hat nämlich eine unsichtbare Molekularrichtung – wenn du es von der falschen Seite abwickelst, verweigert der Drucker den Dienst, weil die Moleküle nicht korrekt durch die Düse fließen. 🧪
Lösung: Nimm die Filamentrolle komplett runter und wickle sie rückwärts ab, bis du beim Startende ankommst. Dann setze die Rolle wieder korrekt auf und starte den Druck neu.