3D Drucker: Filament kommt vor Druck schon aus der Düse (überextrusion)?

2 Antworten

Hallo Elias253

Das beim Vorheizen etwas Filament aus der Düse tropft ist normal.

Für eine Bewegung innerhalb des Bauteils gibt's den Retract-Wert. Damit wird bei Bewegungen das Filament etwas zurückgezogen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Irgendwie bin ich immer sofort genervt, wenn sich Leute mehrere Accounts machen, um die gleiche Frage mehrmals zu stellen. Man kann eine Frage nach einer bestimmten Zeit erneut stellen, aber wie dem auch sei.

Dass die Düse während dem Aufheizen tropft, ist völlig normal. Befindet sich eben noch Kunststoff in der Düse, und wenn er flüssig wird, tropft er halt, weil Schwerkraft.

Mit Overextrusion hat das nichts zu tun.

Dem entgegenwirken kann man beispielsweise, indem man im Slicer einen Skirt aktiviert, sodass der Drucker vor dem Drucken ein paar bahnen um das Modell herum druckt, sodass Reste von der Düse abgestreift werden. Manche drucker haben auch Bürsten, an denen sie das abstreifen, oder man putzt es eben von hand mit einer entsprechenden Bürste ab (am besten mit Metallbürsten).

Wenn der Drucker auch beim Drucken sabbert, dann hilft Retraction, also dass der Drucker bevor er sich bewegt das Filament aus der Düse ein Stück herauszieht.