3D Drucker „sabbert“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sabbern der Düse ist völlig normal. Die Länge der Wurst kann dabei druchaus ein paar Centimeter erreichen.

Ich habe daher immer eine kleine Zange zur Hand, mit der ich kurz bevor der Druck startet noch das herausgelaufene Filament entferne.

Es kann auch durchaus am Filament liegen, also dass das eien Filament das weniger macht, das andere mehr.

Damit das während dem Druck bei "trockenen" Bewegungen nicht so sabbelt gibt es ja den Retract, da wird das Filament zurück gezogen um einen einstellbaren Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

hallo,

wieviele Zentimeter etwa? wenn es nur 2 cm sind, ist es völlig okay, macht der bei mir auch..aber nur vor dem drucken, weil nach dem druck tut der Filament-Motor das filament etwas rein, dann kommt da auch nix..

wenns wirklich ca 10 cm sind, dann wird wohl dein filament-motor noch etwas nachdrücken..oder dein ptfe schlauch ist so lang und hat zuviele bögen dass da quasi imemrnoch druck herrscht, obwohl der motor nichts mehr macht..kannst es ja entspannen, indem du nach dem druck den hand-betätiger drückst beim filament-Motor zum Filament-Wechsel..ob dann immernoch soviel vorn kommt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich würde mal damit ins Fachgeschäft gehen, es kann sein, dass teile beim vorheitzen beschädigt worden - also geh lieber dahin, bevor noch mehr kaputt geht

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen :)

Minihawk  27.08.2019, 22:19

Du hast von 3D-Druckern auch nicht den geringsten Plan, oder?