3d Druck filament selbst machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt mitlerweile einige Projekte (Filabot wurde ja schon genannt, sonst einfach mal auf Youtube schauen). Das Problem dabei ist jedoch, dass du kaum die Präzision herstellen kannst, die für gute Druckergebnisse nötig wären.

Paul3105
Fragesteller

Ok danke

Welches Material willst du verwenden und wie viel Flilament willst du herstellen? Habe Kontakt zu einer Firma die unteranderem auf Filamentextruder bauen. Ist aber was für die Gewerbliche Produktion im Bereich von einigen hundert bis tausend Kilogramm am Tag

Paul3105
Fragesteller

Ok, wollte nur 1-2 kg herstellen.

DerFendel  04.06.2020, 10:04
@Paul3105

Das lohnt sich selbst bei den kleinen Hobby Maschinen nicht, selbst die einfachen kosten über 1.000€

Die Maschinen, die so etwas in notwendiger Qualität hinbekommen sind extrem teuer. Lohnt kaum, bei Kilopreis von 12 bis 20 Euro für PLA...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!