Creality – die neusten Beiträge

Erster 3d Drucker: Eure Meinung?

Hallo zusammen, ich überlege, mir meinen ersten 3D-Drucker anzuschaffen, um in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen. Mein Budget ist leider ziemlich begrenzt, daher kann ich mir keinen teuren Neudrucker leisten. Also habe ich auf Second-Hand-Plattformen gesucht und einen Drucker gefunden, der meiner Meinung nach ein richtig gutes Angebot ist. Es handelt sich um einen Creality Ender 3 V3 Pro mit zahlreichen Modifikationen, darunter ein Sovol 32-Bit Silent Mainboard V4.2.7 (TMC2225 Treiber) für ultra-leisen Betrieb, ein Metall-Extruder, Capricorn PTFE-Schläuche und Noctua-Lüfter. Ich finde, der Preis von 60 $ ist ebenfalls sehr fair.

Da ich neu im 3D-Druck bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Reddit war bisher immer meine Anlaufstelle, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Was haltet ihr von diesem Drucker? Ist das ein gutes Angebot? Sollte ich ihn kaufen, und ist er als Einstiegsdrucker für mich geeignet?

Ich plane hauptsächlich, solide Alltagsgegenstände wie Boxen, Schlüssel und eventuell kleine Gadgets wie einen Box-Opener mit Klinge zu drucken. Der Drucker soll also meine Basis für solche Projekte sein. Idealerweise sollte er eine Balance aus einfacher Bedienung für Anfänger und ausreichender Funktionalität bieten, ohne zu komplex zu sein.

Zum Filament: Ich habe da nicht viel Ahnung. Ich denke aber, dass ich keine Multi-Color-Drucke oder Spezialfunktionen wie flexible oder Glow-in-the-Dark-Drucke brauche. Schön zu haben wären sie, aber nicht zwingend erforderlich.

Falls ihr glaubt, dass dieser Drucker meine Anforderungen nicht erfüllt, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge zu anderen günstigen Druckern, die meinen Bedürfnissen besser entsprechen. Vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge!

3D-Modelle, 3D drucken, Creality, 3d Druckerei

Druckprobleme Ender 3 V3 SE?

Moin zusammen,

Ich bin noch recht neu im Bereich 3D-Druck, und habe mir zum Einstieg eine Creality Ender 3 V3 SE gekauft.

Ich hatte eine verstopfte Nozzle und habe den Druckkopf deshalb auseinander gebaut, währenddessen ist das Filament irgendwann rausgefallen und die Nozzle war frei, ich habe das ganze dann wieder zusammen gebaut. Ich wollte dann was testdrucken und habe aber nicht neu gelevelt sondern nur kalibriert was ja direkt geht wenn man etwas drucken möchte. Im nachhinein ist mir klar das das ein Fehler war. Auf jeden Fall hat der Drucker nun versucht in die Druckplatte zu drucken was natürlich nicht funktioniert hat stattdessen hat der Drucker meine Druckplatte zerkratzt. Ich hänge euch noch ein paar Bilder von allem an.

Danach habe ich alles gelevelt und mir eine neue Druckplatte gekauft. Von da an habe ich auf beiden Druckplatten gedruckt da die alte trotz allem noch funktioniert hat. Nachdem ich ein paar mal gedruckt habe hat der Drucker teilweise einfach versucht in die Luft zu drucken was natürlich nicht funktioniert hat. Mir ist dann nach einiger Zeit und vielen Versuchen des neu leveln und vielem anderen aufgefallen das unter dem Silikonschutz der ganze Extruder vollgeschmiert war mit Filament. Also habe ich ihn wieder auseinander gebaut und das Filament abgekratzt, ich wollte beim Hotend ein paar Schrauben lösen was jedoch nicht funktioniert hat weil sie irgendwie verklemmt waren. Ich habe dann auch versucht die Nozzle versucht zu wechseln weil ich mir dachte das die vielleicht durch die Kollision mit dem Druckbrett verschoben wurde oder so. Die Nozzle war auch verklemmt jedoch habe ich dann irgendwann geschafft das alles zu entfernen.

Als ich dann aber eine neue Nozzle versucht habe in den Drucker zu schrauben hat das nicht funktioniert da das Gewinde ein bisschen beschädigt war. Ich habe es dann weiter versucht jedoch ist dabei die Nozzle abgebrochen. Ich habe mir dann einen neues Hotend gekauft um das einzubauen. Nachdem ich das eingebaut habe und neu gelevelt habe hat dann auch erstmal alles funktioniert doch nach ein paar Drucken wurde erst das Filament förmlich auf das Druckbett gedrückt so das eine viel zu dünne Schicht gedruckt wurde, die ich nicht abbekommen habe. Aber bei späteren Versuchen zu drucken hat der Drucker wieder versucht in die Luft zu drucken. Ich habe mehrmals versucht neu zu leveln und zu kalibrieren aber es hat nicht funktioniert.

Meine beiden Fragen wären nun: Habt ihr einen Tipp wie ich die Filament Reste von der PC Federstahlplatte abbekomme und meine zweite Frage wäre ob ihr eine Idee habt wie ich das Problem mit dem in die Luft drucken gelöst bekomme.

Vielen Dank schonmal im voraus Phil.

Anbei die Bilder

Bild zum Beitrag
Düse, 3D-Drucker, druckproblem, Filament, UltiMaker Cura, Ender 3, Creality

Meistgelesene Beiträge zum Thema Creality