Erster 3d Drucker: Eure Meinung?
Hallo zusammen, ich überlege, mir meinen ersten 3D-Drucker anzuschaffen, um in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen. Mein Budget ist leider ziemlich begrenzt, daher kann ich mir keinen teuren Neudrucker leisten. Also habe ich auf Second-Hand-Plattformen gesucht und einen Drucker gefunden, der meiner Meinung nach ein richtig gutes Angebot ist. Es handelt sich um einen Creality Ender 3 V3 Pro mit zahlreichen Modifikationen, darunter ein Sovol 32-Bit Silent Mainboard V4.2.7 (TMC2225 Treiber) für ultra-leisen Betrieb, ein Metall-Extruder, Capricorn PTFE-Schläuche und Noctua-Lüfter. Ich finde, der Preis von 60 $ ist ebenfalls sehr fair.
Da ich neu im 3D-Druck bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Reddit war bisher immer meine Anlaufstelle, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Was haltet ihr von diesem Drucker? Ist das ein gutes Angebot? Sollte ich ihn kaufen, und ist er als Einstiegsdrucker für mich geeignet?
Ich plane hauptsächlich, solide Alltagsgegenstände wie Boxen, Schlüssel und eventuell kleine Gadgets wie einen Box-Opener mit Klinge zu drucken. Der Drucker soll also meine Basis für solche Projekte sein. Idealerweise sollte er eine Balance aus einfacher Bedienung für Anfänger und ausreichender Funktionalität bieten, ohne zu komplex zu sein.
Zum Filament: Ich habe da nicht viel Ahnung. Ich denke aber, dass ich keine Multi-Color-Drucke oder Spezialfunktionen wie flexible oder Glow-in-the-Dark-Drucke brauche. Schön zu haben wären sie, aber nicht zwingend erforderlich.
Falls ihr glaubt, dass dieser Drucker meine Anforderungen nicht erfüllt, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge zu anderen günstigen Druckern, die meinen Bedürfnissen besser entsprechen. Vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge!