Wie kann ich die schichthöhe von meinem Ender 3 V2 unter die vom Hersteller angegebene machen?

1 Antwort

Die vom Hersteller angegebene minimale Schichthöhe ist kein exakter Wert, meist ist das ein Wert, bei dem man davon ausgeht, dass die Mechanik des Druckers das kann.

Minimale Schichthöhen liegen bei den meisten Druckern bei ca. 0,1mm.

Viel niedriger geht es nicht, da zum einen die Auflösung der Z-Achse nicht ausreichend ist, zum anderen die Mengen an aufzubringendem Kunststoff so gering werden, dass dies der Extruder nicht zuverlässig erledigen kann.

Man kann durchaus im Slicer (z.B. Cura) eine Schichtdicke von 0,05mm eintragen und eine GCode-Datei erstellen lassen, aber es ist nicht gesichert, dass der Drucker daraus einen zufriedenstellenden Druck erzeugen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!