Ender 3 Pro Druckt nicht gut?

3 Antworten

Du wirst Dein Hotend reinigen müssen. Die einfachste Art ist hier der "Cold Pullout", möglichst mit vorherigem (bei aufgeheizter Düse) durchstechen der Düse mit einem dünnen Metaldraht. Nach dem Durchstechen stellst Du die Temperatur der Düse auf ca. 100 Grad, ggf. den Bauteillüfter aktivieren, damit es schneller kalt wird. Nun das Filament aus den Hotend mit Kraft zurückziehen, den Propf an dem Filament abschneiden und entsorgen. Ggf. ein oder zweimal wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Am Besten legst du mal ein Blatt Papier in "Home" Stellung zwischen Platte und Druckkopf. Daran kannst du den Abstand gut bestimmen. Es sollte an jeder Stelle bei gleicher Höheneinstellung gerade so ein Papier zwischen Platte und Druckkopf passen.

Um besseren Halt an der Druckplatte zu erzielen nutze ich Haarspray, einfach kurz vor dem Druck die Platte mit Haarspray einsprühen, schon hält die Layer sehr viel besser.

Um vertikalen Versatz zu vermeiden solltest du die Glasplatte auf jeden Fall sehr gut fixieren, bei mir gab es durch die schnellen Bewegungen immer kleine Versätze, die ich erst loswurde, als ich die Platte fest getaped habe

Überprüfe mal, ob deine Motoren usw. Noch fest sind. Hatte ähnliches bei meinem 3d drucker und da war nur ein Riemen nicht stark genug gespannt. Nagespannt und alles war in Ordnung.