10 kg Filament bestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Industriedrucker schafft schon mal 100 oder mehr Gramm pro Stunde. Ein günstiger Drucker liegt vielleicht eher so bei 25 g pro Stunde.

Bei 70 kg wäre das eine Druckzeit von ca. 2.800 h = 117 Tage. Das ist aber die reine Druckzeit. Du stehst da ja nicht 24 h rund um die Uhr am Drucker um die Sachen da rein und raus zu holen. Wenn du also täglich druckst könntest du es vielleicht in 1 bis 2 Jahren aufbrauchen.

Beachte die richtige Lagerung von PLA, denn es kann auch schlecht werden! Schutz vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht ist unabdingbar!

Natürlich würdest du nicht untätig neben dem Drucker warten müssen. Während der Druckzeit müsstest du unablässig neue Modelle konstruieren. Die 1 bis 2 Jahren wären also voll ausgefüllt, wenn du nicht ständig ein und das selbe Teil drucken möchtest.

Fazit: Für den privaten Gebrauch sehe ich es als Übertrieben an. Aber ich kenne ja nicht deine Ambitionen. Wenn du so viel vor hast zu drucken wäre auf alle Fälle ein höherpreisiger Drucker mehr als sinnvoll, um eine möglichst hohe Maschinenverfügbarkeit zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Luigi30001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:56

Ich habe für 70 Euro, 10KG gekauft, nicht andersrum

tommgrinn  09.04.2025, 16:07
@Luigi30001

Ha ha... und ich dachte schon du wirst jetzt Großunternehmer. 10 kg ist aber auch nicht ohne. Meine Modelle wiegen meist zwischen 10 und 100 g. Ich könnte damit also 100 bis 1000 Modelle generieren. In den letzten 12 Monaten habe ich privat vielleicht 10 bis 15 erstellt und nur 5 gedruckt.

Wenn du es verbrauchen kannst ist das ein verdammt guter Preis. Aber nur wenn es auch aus dem Creality Store kommt. Bei Fremdanbietern würde ich vorsichtig sein.

Ich habe mir Anfang des Jahres auch 10 Rollen von Sunlu bestellt und bereits fünf Rollen verbraucht. Ich drucke aber auch viel.

Aber bei 7 Euro pro Rolle frage ich mich wie der Preis zustande kommt?

Nicht das ein Billiganbieter aus China den Namen missbraucht.

Luigi30001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:57

Nein, es ist vol Ebay. Aktuell noch verfügbar. Versand kommt aber von Creality Office Store aus Shenzen Guangdong (China). Es dauert 3 Wochen.

tomgun  10.04.2025, 06:07
@Luigi30001

Dann macht man da nichts falsch. Für 70 Euro würde ich auch 10 Rollen kaufen. :)

Stell mal den Link hier rein. Dann kauf ich auch welche.

Da man als Außenstehender doch nicht weiß, was und wie viel Du druckst, ist bei solch einer "platten" Frage keine für Dich sinnvolle Aussage möglich.

Für einen Bekannten von mir auf jeden Fall, da er sich Tools (Über Werkzeughalter bis Klemmvorrichtungen) für seine Werkstatt selber erstellt und ausdruckt.

Luigi30001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:58

Danke für deine Antwort!

Kommt drauf an. Wenn man keinen 3D Drucker hat wär es eher nicht sinnvoll

des kommt drauf an was du planst zu drucken. es kann sich lohnen, kann aber auch blödsinn sein.