3D Drucker Kalibrieren?

2 Antworten

Hallo Fragen841

Zuerst muss das Druckbett gelevelt werden, dazu gibt's unzählige Videos.

Druckkopf(200°C) und Druckbett(60°C) auf Temperatur bringen. Alle Eckpositionen und die Mitte anfahren. So einstellen, das ein Blatt Papier gerade noch durchpasst.

Um genau die richtige Menge zu extrudieren, druckt man z.B. ein Rechteck/Quadrat mit einer Wand(starke), in der Regel sind das 0.4mm(Düsendurchmesser). Die Wandstärke muss man dann vermessen und in den Druckereinstellungen, die Steps für den Extruder anpassen.

Ein Beispiel.:

Im Extruder sind z.B. 400 Steps(pro cm) eingestellt.

Deine gemessene Wandstärke beträgt 0.45mm.

400 Steps = 0.45mm

X = 0.40mm

0.4 × 400 : 0.45 = 355.56

So erreicht man einen perfekten Druck. Ich verwende übrigens auch das Basic-Filament von Amazon. Das ist schon okay.

So einfach ist das nicht, weil sehr viele Faktoren zusammen kommen.

Die Haftung alsauch die Qualität leidet darunter.

Da musst du dir schon die Mühe machen, ins Detail zu gehen.

Infos zum Material fehlen. Man muss grundsätzlich seine eigenen Einstellungen finden. Selbst Material vom selben Hersteller muss mit einem Probedruck kontrolliert und ggf. die Einstellungen angepasst werden. Mit Billig-Filamenten tut man sich keinen Gefallen.

Außerdem sollte das Objekt optimal auf die Bedingungen für 3D Druck ausgelegt sein. Bei vielen Vorlagen wird das schlichtweg nicht beachtet.

Fragen841
Fragesteller

Hallo, ich nutze PLA Filament der Marke Amazon Basics, es kostet genau so viel wie jedes andere.

Mein Problem ist, dass ich das so oft leveln und offset einstellen kann wie ich will, es ist nie ausgeglichen

maja0403  04.07.2022, 10:26
@Fragen841

Was genau ist nie ausgeglichen?

Das Filament ist Billigfilament. Da kannst du nichts von erwarten. Nimm mal ein anderes Filament. Nicht jeder Drucker kommt mit allem klar.