Creality K1C Probleme mit Druckkopf?
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem einen Creality K1C zugelegt. Das ist jetzt mein erster Drucker und der macht seit heute solche platz Geräusche während dem drucken. Als Filament verwende ich im Video eSun PLA. Ich war bis gestern zwei Wochen am Meer, habe das Filament aber zuvor vakuumiert.
Heute wollte ich erneut drucken und jetzt macht der Drucker solche Geräusche. Das Filament kommt auch nicht konstant aus der Nozzle heraus, denn immer wenn etwas platzt, bleibt das Filament kurzzeitig stehen.
Ich habe das Filament vor dem Druck für 4 Stunden in einem Creality Space Pi getrocknet und wenn ich das Filament selbst durch den entsperren Extruder drücke, platzt nichts. Die Nozzle Temperatur war immer bei 220°.
Hier das Video: https://we.tl/t-C4Y62LdmcQ
Es hört sich im Video ein bisschen danach an, als ob das Zahnrad im Extruder durchdrehen würde, der funktioniert aber perfekt.
1 Antwort
Höhrt sich an als hätte das Filament Feuchtigkeit gezogen.
Einige Filamente wie PLA und TPU sind da sehr empfindlich was Feuchtigkeit in der Luft angeht.
Für solch ein Problem gibt es Filamenttrockner zu kaufen. Kosten so ab 50 Euro.
Einige nutzen auch den Backofen mit geringer Temperatur.
So um die 40-50 Grad für mindestens eine Stunde im Backofen bei etwas geöffneter Tür für PLA
Ich persöhnlich habe dieses Problem noch nie gehabt. Obwohl ich hier rund 50 Rollen offen lagere.
Aber in meinem Raum ist immer eine konstante Temperatur von 20 Grad,
Das Platzgeräusch kommt von Dampfbläschen die aufplatzen.
Wenn du das Filament in einer Tüte lagerst würde ich zusätzkich noch Geeltütchen zum aufnehmen von Feuchtigkeit beilegen. .
Evtl. ist aber auch das Zahnrad am Extruder verdreckt. Überprüf das mal.
Auch würde ich es mal mit einer anderen Rolle testen. Die sind nicht teuer. Ich nutze gerne Sunlu. Die gibt es schon für unter 15 Euro pro Kilo.