Maginda Magician Max filament zieht schlaufen und zieht filament hinterher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach, ob der Durcker "Babystepping" unterstützt.

Diese Funktion kannte ich auch lange nicht, und als ich das gesehen habe, da war ich begeistert.

Was bedeutet Baby-Stepping?

Babystepping ist eine Funktion, die bei meinem Drucker durch einen Doppelklick auf den Drehknopf im normalen Menü ausgelöst wird. Ich kann dann mit dem Drehrad die Druckdüse (nach dem Autobedleveling) leicht anheben oder absenken und so eine Stellung finden, bei der die erste Schicht dirck genug ist, aber auch noch am Brett hält.

Das macht man am besten mit einer großflächigen Test-Datei (z.B. https://www.thingiverse.com/thing:4642274 ), aber auch der Skirt, wenn man dem im Slicer auf viele Runden einstellt, kann dafür genutzt werden.

Man dreht dann am Rädchen und mit den Fingernägeln schaut man, ob die Spuren halten, mit den Augen schaut man, ob sie dirck genug sind.

Gefällt einem das Ergebnis, so schreibt man sich den Wert auf.

Im menü des Druckers gibt es einen Punkt, der die Höhe der Düse im Vergleich zum levelsensor angibt, meist als "Offset Z" bezeichnet. Diesen ändert man nun ab. Musste man einen positiven Wert einstellen, so vergößert man den Wert hier um den gemessenen Wert, ist der negativ, so veringert man den Wert.

Dann macht man den test ein weiteres Mal, wenn es noch nicht so ganz passt, so kann man den Offset erneut anpasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!