3D Druck löst sich immer an gleicher Stelle?

4 Antworten

Da ist das Bett aber auch bis ins letzte Ende ausgenutzt.

Zum Einen wird es das sein, was im anderen Post geschrieben wird. Die Heizleistung im Rand des Druckbettes wird bei weitem nicht die Selbe sein wie mehr in der Mitte.

Cura hat hier eine Funktion für zusätzliche Brim-Teile, die in den Ecken gesetzt werden. Statt Brim kannst Du auch einen Raft ausprobieren, der komplett unter das Modell gedruckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Zuerst einmal haben Die Betten keine homogene Wärmeverteilung. Da gibt es je nach Hersteller immer wieder kältere Stellen auf dem Bett. Es gibt bei Youtube ein Video bei dem mit einer Wärmebildkamera verschieden Heizbetten aufgenommen wurden. Da gibt es große Unterschiede je nach Hersteller.

Gerade PETG ist nicht leicht auf dem Bett zu halten. Ich verwende immer Haarspray extra Stark um den Druck praktisch aufs Bett zu kleben. Das läßt sich nachher unter warmen Wasser leicht wieder abwaschen. Natürlich nur wenn man die Druckfläche abnehmen kann. In meinen Druckern ist überall eine abnehmebare Glasplatte mit Beschichtung verbaut.

Naja, das ist Warping und das passiert, wenn die unterschiedlichen Schichten eine unterschiedliche Temperatur haben. Also die obere Schicht ist kälter als die unterste direkt auf dem Bett und, wie wir beim Baden gelernt haben, ziehen sich Dinge bei niedrigen Temperaturen zusammen. Dadurch entsteht eine Spannung im Bauteil und das Resultat siehst Du auf Deinem Bild.

Die beste Lösung ist eine Enclosure(Sorry, ich kenne den Deutschen Begriff nicht) für den Drucker, damit es der Druck immer schön mollig warm hat. Hast Du zufällig einen Karton, den Du über den Drucker stülpen könntest? Aber vielleicht reicht es bei Dir schon, wenn Du das Fenster schließt. Ein kalter Luftzug ist natürlich der Tod. Ergo Du brauchst ein wärmere Umgebung für Deinen Drucker.

Als Ingenieur sage ich nur: KVP - machen - daraus lernen - besser machen!