Düse mein 3d Drucker verstopft die ganze Zeit nur?

2 Antworten

Ich habe einen Anet A6 der ja den gleichen Druckkopf hat.

In dem Kopf befindet sich ein Teflon Rohr welches oft die Ursache ist.

Entweder es ist nicht mehr glatt genug und wurde evtl. durch Reinigungsvorgänge beschädigt, oder es liegt nicht direkt an der Nozzel an. Dann kann sich zwischen dem Spalt etwas Filament setzen und so eine Verstopfung verursachen. ich habe darum immer ein paar Teflon Tubes und auch die Gewinderohre in Reserve rumliegen. Auch ein kompletter Kopf mit allen Kabel kostet nur 5 Euro. Den habe ich aber bisher nicht gebraucht.

Die Reihenfolge beim Zusammenbau des Kopfes ist sehr wichtig.

Dabei muss zuerst die Nozzel bis zum Anschlag in den Block geschraubt werden und dann von der anderen Seite das Gewinderohr mit dem Teflonrohr.

So entsteht kein Spalt zwischen beiden.

Kauf dir am besten gleich ein komplettes Hottend. Bei Aliexpress gibt es die für 5-7 Euro.

das erklärt dann die weitere Frage mit dem Hotend-Kühler. genau dafür ist der da, damit das vorher nicht verstopft.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

marci69903
Fragesteller

Der Lüfter ist erst nach den ganzen Kaput gegangen