Risse im abs Druck?

3 Antworten

Das kommt bei ABS leicht vor.

Der Grund ist das ABS eine hohe Temperatur zum schmelzen benötigt. Aber leider zu schnell abkühlt und es dadurch in den oberen Schichten zu Ablösungen kommt.

Dort kommt die Wärme des Heatbeds nicht mehr hin.

Um das zu minimiren gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der Raum in dem gedruckt wird sollte mindestens 20 Grad haben.

Also nicht im kalten Keller.

Luftzüge im Raum sind zu vermeiden.

Am Besten ist es einen geschlossenen Druckraum zu verwenden.

Noch besser wenn er beheizt ist. So etwas kann man sich bauen.

Gut Leveln. Den Offsett etwas schärfer als bei PLA einstellen.

Evtl. die Rückzugsmenge veringern.

Evtl. die Drucktemperatur etwas anheben.

Möglichst schnell drucken. (50-60mm/sek sollten funktionieren)

Lüfter ausschalten.

Damit habe ich es geschafft auch höhere Modelle zu drucken.

Du kannst auch versuchen die Schichtdicke zu veringern.

Auch ist dein Modell ungeeignet für ABS. Das liegt an den nach oben gerundeten Ecken. Hier wird praktisch das Warping schon mit der ersten Schicht vorbereitet.

Die Ecken haften nicht am Bett und können so durch Spannungen nach oben gezogen werden. Ich wette bei Ecken die bis zum Bett reichen wäre das nicht der Fall.

Da würde ich es mit dicken Stützstruckturen versuchen Und auch noch eine Raft Fläche nutzen. Das bringt bei ABS eine Menge.

ABS sollte zum einen mit einer Bett-Temperatur von 100 Grad gedruckt werden. Dann kann man ohne Einhausung recht kleine Sachen gut drucken. Große Sachen, die zu Warping neigen, die werden nur mit einer Einhausung vernünftig druckbar sein, bei der die Innentemperatur deutlich mehr als Raumtemperatur ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Naja das ist Warping, dann ist es wahrscheinlich einfach zu kalt an dem Ort des Druckers.

marci69903
Fragesteller

Wie viel grad ist den optimal

flauski  15.11.2023, 04:25
@marci69903

Für den Druckraum, 40-50C° dürfen es schon sein. Mehr schadet allerdings nicht.

marci69903
Fragesteller
@flauski

Und wie soll ich das genau machen der Drucker ist ja offen und nicht in einen Gehäuse

flauski  15.11.2023, 04:35
@marci69903

Dann hast Du ja erkannt, warum so viele um Ihre Drucker für ABS Gehäuse bauen.

Nämlich die Antwort ist praktisch gar nicht. Für die meisten Anwendungen ist daher PETG das bessere Filament.

marci69903
Fragesteller
@flauski

Also bei pla reicht es ja aus wenn man eine Raumtemperatur von 25grad hat oder ist pla auch irgendwie spezielle oder ist es bei pla egal wie es grade im Raum ist und muss man mit Lüfter drucken oder ohne bei pla weil ich bin neu bei den 3d Sachen drin habe die abs Rolle vom Freund bekommen aber anscheinend geht es leider bei mir ja nicht also nur pla

flauski  15.11.2023, 04:55
@marci69903

PLA ist das mit Abstand am einfachsten zu druckende Filament. Und das solltest Du mit Lüfter drucken.

marci69903
Fragesteller
@flauski

also kann ich das einfach so im Raum von 25grad drucken ohne bedenken