No Printer attached Biqu B1?

1 Antwort

Die Schrittmotoren nehmen normalerweise nicht so viel Strom auf, um den Drucker zu beschädigen (elektrisch/elektronisch). Die Motoren fahren dann bis an ein Hindernis, und dort springen die Schritte der Schrittmotoren über, das macht einen großen Lärm, aber es sollte dabei keine Elektronik Schaden nehmen.

Im schlechtesten Fall wäre der Schrittmotor-Treiber für die Z-Achse gegrillt (das spricht aber gegen den Drucker-Hersteller und die durchaus falsch eingestellten Maximalströme). GGf. kann man den Treiber einzeln wechseln. Frage bei Biqu oder einer Facebook-Gruppe zu diesen Druckern nach.

Prüfe mal bitte, ob Du bei Deinem ggf. hektischen Ausschalten irgendwelche Kabel gelöst haben könntest. Ich vermute, dass der Drucker beim Start bestimmte EIngänge testet, und wenn da nicht alles OK ist, dann macht er nicht weiter.

Der Drucker hat ja auch einen Endschalter für die Z-Achse, prüfe das mal, ob da was verbogen oder gelöst ist. Oder ob in der Nähe des Ein/Aus-Schalters etwas gesteckt ist, was Du gelöst haben könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!