3D Drucker rattern beim Endanschlag Y-Achse?

4 Antworten

Das kann leicht passieren und ist eigendlich kein Problem.

Wenn man z.B. einen Druck beendet und das Bett zum besseren lösen des Drucks heranzieht um gleich darauf einen weiteren Druck zu starten hat man die Werte komplett verstellt. Dann kommt es genau zu solch Effekten.

Bei einem Home Run läuft der Drucker zuerst die Null Anschläge der Koordinaten ab und berechnet dann den maximalen Weg aus diesen Nullpunkten. Verändert man die Bettstellung danach kommt es zur Fehlberechnung und der Drucker fährt über den Maximalwert hinaus. Am Ende rattert dann etwas weil er nicht weiter kann.

Solange man das nicht über einen längeren Zeitraum laufen läßt schadet es dem Drucker nicht.

Bei meinem Tronxy muss ich es sogar rattern lassen um beide Z Motoren zu kallibrieren. Da lege ich zwei Abstanshalter auf den Z Rahmen und fahre das Bett hoch bis es rattert. Damit sind beide Achsen parallel ausgerichtet. Der Rahmen ist dann genau gerade.

Nur wenn man den Motor zu lange rattern läßt kann er heiß werden.

Die Schrittmotoen haben schon Kraft, es könnte also sich schon was verbiegen, aber wahrscheinlich passiert eher nichts. Der Endschalter ist das, was am ehesten Schaden nehmen könnte, aber den Drahtbügel, sollte er sich verbiegen, den kann man wieder zurückbiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn dein 3D-Drucker beim Endanschlag der Y-Achse rattert, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Mechanisches Spiel: Es ist möglich, dass dein Drucker aufgrund von mechanischem Verschleiß oder häufiger Nutzung Spiel in den Achsen entwickelt hat. Dadurch kann der Druckkopf beim Erreichen des Endanschlags der Y-Achse rattern.
  2. Riemen oder Antriebssystem: Ein lockerer oder schlecht gespannter Riemen oder ein falsch kalibriertes Antriebssystem können ebenfalls zu Rattergeräuschen führen. Achte darauf, dass der Riemen richtig gespannt ist und das Antriebssystem korrekt eingestellt ist.
  3. Motorprobleme: Ein defekter oder überlasteter Motor kann ebenfalls zu Rattern führen. Prüfe den Motor auf ordnungsgemäße Funktion und Überprüfe die Verbindungen. Wenn nötig, könnte ein Austausch des Motors erforderlich sein.
  4. Softwareeinstellungen: Überprüfe die Softwareeinstellungen deines Druckers. Stelle sicher, dass die Schrittweite und Beschleunigung korrekt eingestellt sind. Es kann hilfreich sein, die Bedienungsanleitung zu konsultieren oder den Hersteller um Unterstützung zu bitten.

Um das Rattern beim Endanschlag der Y-Achse zu beheben, kannst du folgende Schritte unternehmen:

  1. Überprüfe die mechanischen Komponenten des Druckers, insbesondere die Y-Achse, auf Verschleiß oder Spiel. Ziehe alle Schrauben und Befestigungen fest.
  2. Prüfe den Zustand des Riemens und stelle sicher, dass er richtig gespannt ist. Kontrolliere auch das Antriebssystem und kalibriere es gegebenenfalls erneut.
  3. Untersuche den Motor auf mögliche Probleme und überprüfe die Verbindungen. Wenn der Motor defekt ist, musst du ihn möglicherweise austauschen.
  4. Kontrolliere die Softwareeinstellungen deines Druckers und stelle sicher, dass die Schrittweite und Beschleunigung richtig eingestellt sind.

Durch diese Schritte kannst du das Rattern beim Endanschlag der Y-Achse reduzieren oder beseitigen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Hersteller oder den Kundensupport deines Druckers zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Hi! In aller Regel nicht. Aber führt defakto zu Schrittverlusten... Der Verfahrweg ist blockiert und soll aber noch weiter bzw. Falsch ausgerichtete Homeingpos..