3D-Druck Unreinheiten?

3 Antworten

Das sieht aus als ob das Bett an dieser Stelle mehr Hitze erzeugt als daneben. Die Betten haben leider oft keine homogene Hitzeverteilung.

Es gibt bei YT ein Video in dem der Autor mit einer Wärmebildkammera verschiedene Drucker und ihre Wärmeverteilung auf den Betten zeigt. Da gibt es zum Teil heftige Lücken.

Aber auch feuchtes Filament kann solch ein Muster erzeugen.

Mir fällt auf, das im oberen rechten Teil der Fläche Wellen zu sehen sind. Das Problem fängt also schon mit den ersten Schichten an.

Als Notlösung kann ich dir die Cura Option "Oberflächen glätten" empfehlen. Da geht der Drucker noch einmal über die Oberfläche und schließt die Lücken, erhitzt das Filament noch einmal und bügelt es praktisch.

spontan 3 vermutungen

  • falsche temperatur
  • falsche z-index
  • leveling-problem.

interessant is halt dass es am boden und in der mitte ist. sieht aus als wenn sich die lines nicht richtig verbinden.

Schau als erstes Mal, ob dein Druckbett gelevelt ist. Hatte solche komischen Probleme schon mal bei einem falsch gelevelten Druckbett. Auf welcher Temperatur druckst du? Hast du ein beheiztes Druckbett oder ein normales?

Ach und einer Meinung nach kann es auch daran liegen, dass evtl. Feuchtigkeit im Filament ist, wie lagerst du das?

Woher ich das weiß:Hobby
Svenbttn
Fragesteller

Ich habe einen Sovol sv06, der levelt selbst. Das Druckbett ist beheizt und ich drucke mit 210°C

darkstar3003  22.11.2023, 23:08
@Svenbttn

Hersteller und Art des Filaments, was sind die Angaben zur Drucktemperatur?