Was ist mit meinem 3d Druck passiert?

3 Antworten

Das Ganze nennt sich "Layershift".

In den meisten fällen passiert das, wenn der Druckkof sich am Bauteil einhakt, und dann der Schrittmotor einen (oder mehrere) Vollschritte "vergisst".

Dies passiert vor Allem, wenn man mit zu viel Material druckt, und so das Druckteil oben nach einer Schicht zu "hoch" ist. 100 Prozent Material ist bei LA zu viel, ich drucke mit 94 bis 96 Prozent. PLA wird etwas mehr beim Abkühlen, das ist der Grund dafür.

es kann aber auch eine mangelnde Kühlung der Elektronik des Druckers und der Schrittmotoren sein. fühe bei einem langem druck an die Schrittmotoren für X- udn Y. Werden die zu heiß, so sollte man Kühlkörper oder gar Lüfter dafür nutzen.

Ich kühle meine X,Y-Motoren und den Extruder-Motor mit einem Lüfter, udn auch die Elektronik ist gut mit Luft versorgt. Layershifts gibt es bei mir nicht mehr, habe auch den Strom für die Motoren etwas angehoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Er könnte an einem Kabel hängengeblieben sein und dann sich nicht zur Position fortbewegen können. Dann hat er sich losgerissen und hat an der Stelle versetzt weitergedruckt.

Marabu458
Fragesteller

Ok, würde ich jetzt mal ausschließen alle Kabel sind sauber außerhalb verkabelt.

( kenne mich auch nicht wirklich aus , habe den Drucker seit 1 Tag 😅 )

Elumania  12.08.2023, 12:45
@Marabu458

Du kannst ja mal manuell den Druckkopf in alle Ecken fahren lassen auch in die Höhe. Vielleicht passiert ja etwas aufschlussreiches.

Vielleicht hat das Filament auch sich verhakt und wieder losgerissen.

Marabu458
Fragesteller
@Elumania

Ok, bei mir macht der Druckkopf das automatisch habe den anycubic Viper

Es gibz mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Schichten haben sich auf Grund ungenauen Levelns und einstellen des Offsets gelöst und waren dann dem Kopf in den Weg.
  2. Das Bett wurde in seiner Bewegung durch irgend etwas gestört. Z.B. kann es duch fremdgegenstände im Zahnriemen verursacht werden.
  3. Eine der Madenschrauben am Zahnriehmenmotor ist lose und das Zahnrad rutscht etwas durch. Also den Sitz der Zahnriemen überprüfen.
  4. Das Bett wurde manuel verstellt. Z.B. bei einer Pause wenn man versehendlich gegen das Bett kommt.
  5. Ein Fehler in der Elektronik oder Firmware berechnet plötzlich die Position des Kopfes falsch.
  6. Es gab eine starke Schwankung der Temperatur am Kopf und die Schichten haben sich für einen Moment nicht mehr verbunden.

Das ist erst einmal alles was mir einfällt.

Welches Material ist das. Sieht aus wie TPU?. Dann kann das tatsächlich passieren. TPU ist sehr empfindlich was das richtige Leveln angeht. Auch die Temperatur muss stimmen. Besonders wenn die Schichten immer höher werden kann es passieren das eine Schicht unsauber mit der darunter liegenden verbunden wird.

Das hatte ich auch schon mal. Ich habe dann den Offset etwas schärfer eingestellt und es hat funktioniert.