Ist es theoretisch möglich das ein 3D-Drucker so ein Bild malt?

2 Antworten

Würde einen selbstgemachten Stifthalter auf den Druckkopf montieren.

Warum dann nicht gleich einen stiftplotter nutzen?

https://amzn.eu/d/g6gm443

Du brauchst ja keine nennenswerte Bewegung in der Z-Achse ... oder Heizelemente. Warum also nicht direkt darauf verzichten.

Ist es theoretisch möglich das ein 3D-Drucker so ein Bild malt?

Theoretisch ja, aber das wird dann auch ein riesen Aufwand den Werkzeugpfad zu erstellen und anzupassen.

Nicht zu vergessen dass du nach jedem Werkzeug (Stift) Wechsel den 0-punkt der Z-Achse neu ermitteln musst.

Ja, es muss ein 3D-Drucker sein

Was spricht gegen Geräte die tatsächlich dafür gemacht sind bunte Bilder zu erstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
asdffsdafasdf
Fragesteller

Wieso muss ich die Z Achse immer wieder neu einstellen?

Krabat693  24.04.2024, 21:08
@asdffsdafasdf

Weil der 3D Drucker wissen muss wann er mit der Spitze auf dem Papier ist, ansonsten würde er entweder in der Luft schreiben oder dein Stift durch das Druckbett Rammen. Du hast ja keine Möglichkeit sicherzustellen dass du jeden Stift mit der Spitze in der exakt gleichen Position einspannst.

Möglich sicher.

Wäre aber nervig dauernd die Farbe wechseln zu müssen.

Krabat693  24.04.2024, 00:49

... Oder die Abnutzung der Buntstifte zu kompensieren ¯\_(ツ)_/¯