3D-Druck im Keller: Luftentfeuchter gegen Feuchtigkeit – Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!?

flauski  13.04.2025, 20:32

Was glaubst Du denn, wie lange Du Dein Filament lagern musst, bevor Du es verbraucht hast?

Ain609 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 09:11

Kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze, bis zum Verkauf schon ein Monat vergehen – gerade weil ich auf Vorrat produzieren muss und es mehrere Modelle in vers. Größen gibt

5 Antworten

Hallo Ain609,

Ich habe auch einen 3d-Drucker und auch das Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

Ich würde an deiner Stelle einen Luftentfeuchter kaufen. Die bringen meistens was vorallem in so einem feuchten Kellerraum.

ABER, du kannst auch Polyethylenterephthalat-Glykol oder auch PLA in Tüten packen und vakummiern. Dafür gibt es sogar extra Tüten, mit Vakummsauger. Z. B. den da: Es gibt tausende auf AliExpress, Temu und Amazon usw. 》》 https://amzn.eu/d/i9UKOMo

Ich habe auch die Tüten von Esun. Einfach super und alles bleibt trocken. Ah und Filamenttrockner und Silica Gel nicht vergessen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Schönen Abend noch!

Luigi30001


Ain609 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 09:19

Ich kenne die Vakuumlagerung von Filamenten mit Tüten/Boxen bereits (die werden ja auch vakuumiert geliefert) , aber wie sieht es aus, wenn ich aktiv am Drucken bin und mit den Ergebnissen (Lagerung für Wochen)? Darum geht es mir.

Ich hatte eigentlich überlegt, mir den Bambu Lab P1S Combo (mit AMS) zuzulegen, aber wenn ich das Problem mit der Luftfeuchtigkeit lösen kann, würde ich wahrscheinlich den Elegoo Neptune 4 Max zulegen (wegen des größeren Bauvolumens).

Luigi30001  14.04.2025, 20:12
@Ain609

1. Du kannst auch große Kisten nehmen und die Luft raussaugen.

2. Ich würde auch den Elegoo Neptune 4 Max nehmen. Falls du Bestellungen mit großen Teilen hast, wäre dies natürlich super!

》 ich wünsche dir viel Glück beim Aufbau deines Unternehmens!

Ain609 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:13
@Luigi30001

Ich möchte mich für deine Hilfe und deine Tipps bedanken. Ich hoffe, ich kann mich in naher Zukunft wieder bei dir melden, sobald ich meine Selbstständigkeit gestartet habe und Unterstützung oder Beratung brauche.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Luigi30001  15.04.2025, 16:51
@Ain609

Dankeschön! Ich bin auch schon sehr gespannt wie es bei dir klappt! :)

Das mit dem Luftentfeuchter wird nicht funktionieren bzw. verbraucht eine Menge Strom bei schlechtem Wirkungsgrad.

Die 3D-Drucker heizen zwar den Raum und senken so zusätzlich die relative Luftfeuchtigkeit - aber die Werden wohl kaum 24/7 laufen.

Wenn dein Filament Wasser aufnimmt, dann verdampft beim Erhitzen in der Nozzle und das verschlechtert den Druck

Besser und nachhaltiger wäre es wenn Du Du zunächst die Baumängel beseitigen lässt.


Ain609 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 09:22
aber die Werden wohl kaum 24/7 laufen

Wieso denn? Nicht möglich, oder nicht empfehlenswert?

ich hatte vorgehabt, mir 2x den Bambu Lab P1S Combo zuzulegen, da einer nicht ausreicht für die Menge an Dekoartikeln (muss auf vorrat produzieren)

Da werden/müssen die lange auf dauert drucken. Kenne mich ehrlicherweise nicht aus

Ja Luftentfeuchter funktionieren, fressen aber natürlich auch Strom. Achte auf ein großes Volumen, dass du das Wasser nicht ständig leeren musst.

Die anderen Rollen einfach verpackt lassen bzw. in Boxen oder Folien sichern/Vakuumieren.

Denkst du auch an die Gewerbeanmeldung? Es kann gut sein, dass man das an deinem Standort garnicht erlaubt (da z.B. kein Mischgebiet), dann wäre all der Aufwand umsonst gewesen. Auch kannst du ja dann deine Investitionen abschreiben.

Denke auch an die Online-Anbindung, denn ohne Auftragseingang auch keine Aufträge.

Hier einmal zum Vergleich ein eventueller späterer Wettbewerber von dir:

https://get.xometry.eu/?locale=en&_gl=1*8krobm*_gcl_au*MTMyNDE4NDU1OC4xNzQyMjE5NjY2*_ga*ODQwOTEzODEuMTc0MjIxOTQ0Mw..*_ga_3JJWXRQDV3*MTc0NDYwNjE1NS40LjAuMTc0NDYwNjE1NS42MC4wLjA.&_ga=2.28899900.1851220065.1744606156-84091381.1742219443

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
- Welche Modelle sind für Kellerräume (ca. 15–20 m²) geeignet?

Die mit einem richtig schön großen "tank" für entzogenes Wasser.

Du wirst vermutlich keine Lust haben 5 Mal am tag runter zu laufen und das ding zu entleeren.

Daher wären vermutlich geräte mit 5 oder mehr Litern sinvoll. Aus meiner Erfahrung nach einem Rohrbruch kann selbst so ein Gerät schneller voll werden als in 24 Stunden.