Kann man Stahl, Werkzeugstahl, Edelstahl, Aluminium oder Messing auch in speziellen 3D-Druckern drucken, oder geht das nur mit Titan?
4 Antworten
Man kann die meisten Metalle 3D-Drucken, beispielsweise im Selective Laser Melting (SLM) Verfahren. Hier wird ein feines Metallpulver schichtweise durch einen Laser "verschweißt".
Dieses Bild habe ich vor zwei Jahren auf der Formnext 3D-Druck Messe gemacht, diese Teile bestehen wenn ich mich richtig erinnere aus Stahl oder Aluminium und sind 3D-gedruckt.

Ja es gibt von jeder Variante eine Möglichkeit zum Deucken. Nur bei Messing bin ich mir unsicher ob man es direkt drucken kann. Das habe ich nur von Kupfer gehört.
Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet, da sie leider sehr ungenau gestellt ist. Denn es ist nicht alles druckbar und einige Kategorien wie Stahl und Edelstahl überlappen sich. Jeder gedruckte Stahl ist automatisch ein Edelstahl, sonst könnte man ihn nicht zuverlässig drucken aber nicht jeder Edelstahl ist druckbar.
Klar geht das...
Natürlich brauchst du dafür die richtige Maschine.
Eine Vielzahl an Stählen, Aluminium, Titan, Kupfer, Wolfram und sogar Gold lässt sich mit dem SLS Verfahren bauen.
Das Bauteil entsteht dabei Schicht für Schicht aus Metallpulver und wird mit einem starken Industrielaser belichtet.
Es gibt einige Dienstleister, so man seine STL-Daten hinschicken kann.
Prinzipiell lässt sich jedes Metall bzw jede Legierung die du Aufschmelzen kannst additiv Fertigen, ja
Mit den FDM 3D Druckern für Heimanwender hat das Ganze allerdings wenig zu tun