PLA gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu den lebensmittelechten Filamenten für den 3D-Druck zählen PLA, PP, Co-Polyester, PET, PET-G, HIPS und Nylon-6 sowie bestimmte Marken von ABS, ASA und PEI. Wenn das Produkt spülmaschinenfest sein muss, kommen PET, Nylon und PLA nicht in Frage, da diese Kunststoffe bei 60-70 °C weich werden und sich verformen.

Der ultimative Leitfaden für den lebensmittelechten 3D-Druck

Ich drucke nichts, was mit Lebendmitteln direkt in Kontakt kommt.

Warum? :

Man weiß nicht, was in der Druckdüse passiert, was sich da drinnen durch viele Drucke bildet. Das eingesetzte Filament kann so lebensmittelecht sein wie es will, aus der Düse kommt Material, was ind en meisten Fällen durch eine Messing-Düse gepresst wird.

Nüsse mit Schale würde ich in solchen PLA-Schalen nutzen, aber keine geschälten Nüsse. Die Oberfläche des Gedruckten ist durch die Schichtstruktur auch anfällig, es können sich Fäden ablösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!