3D Drucker schädlich im Schlafzimmer?

5 Antworten

Bitte platziere den Drucker ausserhalb der Räumlichkeiten, in welchen Du wohnst und schläfst oder versehe den Drucker mit einem luftdichten Gehäuse und Filtern.

Tatsächlich ist geschmolzenes Plastik niemals gut für die Gesundheit - auch wenn PLA lange nicht so schlimm ist wie ABS etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FurryowoTrash  11.11.2023, 15:10

Welche filter genau meinst du?

Im Grunde ist zwar PLA unschädlich und erzeugt keine schädlichen Gase. Aber da das PLA ja gefärbt wird können schon giftige Gase entstehen. Die Zusätze welche je nach Hersteller dazugemischt werden können durchaus gesundheitsgefährdend sein. Gerade Farben wie z.B. Rot sind dafür bekannt.

Aber auch Effekte wie Silk, glow, Matt, Holz, Metall oder Carbon können ungesund sein. Darum würde ich nicht im Schlafzimmer drucken.

Bereits Laser-Drucker sind wegen des Toners bedenklich und sollte nicht nur von Schlafplätzen sondern sogar von Arbeitsplätzen entfernt werden.

Wenn das bereits bei Tonern ein Feinstaubproblem ist und 3d-Drucker diesen auch verursachen dann sollte das bei 3d Druckern erst recht problematisch sein auch wenn es bisher noch nicht bewiesen ist.

Kann dir eigentlich nicht schaden. Die leisen Geräusche könnten dich halt nerven aber sonst Nix eigentlich.

tommgrinn  22.10.2023, 19:32

Thema Feinstaub.