3d drucker Extruder stottert?

2 Antworten

Da fallen mir mehrere Fehlerquellen ein.

Eine hat Ireeb ja schon beschrieben.

Es kann aber auch ein zu geringer Andruck zum durchrutschen des Ritzeld führen und dadurch zu einen Ruckartigen Vorschub.

Auch wenn das Ritzel nicht mehr fest auf seiner Achse sitzt ruckt es hin und her. Dazu muss man die Madenschrauben am Ritzel überprüfen. Ich hatte das schon einmal. Das Ritzel wurde nur noch von einer Made gehalten. Bei jeder Bewegung des Filaments war ein Ruck am Zahnrad zu sehen.

Das Sunlu Filament läßt sich eigendlich sehr gut drucken.

Ich nutze es immer mit 190-200 Grad.

Ein Grund dafür kann Heat Creep sein, also wenn der Extruder insgesamt zu heiß wird, und das Filament schon oben vor der Düse weich wird und sich dadurch im Extruder verklemmt. Hier kann es helfen, die Temperatur zu reduzieren. Auch ein zu stark gespanntes Extruder-Zahnrad (bzw. die Rolle, die das Filament gegen das Zahnrad drückt) kann zu solchen Problemen führen.