3D Drucker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal ist vermutlich deine Temperatur zu hoch, außer du druckst ABS, dafür würde das passen. ABS neigt aber zum Warping, also zum Verziehen mit Ablösen von der Druckplatte.

Der gute Durchschnitt für PLA ist 60 fürs Druckbett und 200 für den Extruder. Mit 80° Druckbett härtet das PLA nicht richtig aus und gibt einen tollen Elefantenfuß, die Haftung wird dadurch nicht wirklich besser.

Der Sidewinder hat, soweit ich weiß, eine PEI-Druckplatte, also magnetische flexible Platte mit spezieller Beschichtung. Diese PEI-Druckplatten sind genial, aber sehr biestig, denn wenn der Abstand zwischen Nozzle und Druckbett nicht absolut perfekt ist, haftet da genau nix drauf. Der Drucker hat einen Bedlevel-Sensor und den solltest du auch entsprechend benutzen. Da zwischen dem Abstand vom Pin des Bedlevel-Sensors und der Nozzle immer ein Offset besteht, muss dieser Offset (Z-Offset) eingestellt werden.

Dazu gehe wie folgt vor:

  • Druckbett auf 60° aufheizen
  • Bett vernünftig nivellieren, idealerweise mit Hilfe des Bedlevel-Sensors (dafür werden die 4 Ecken abgefahren und du gehst mehrere Runden über Kreuz (messen und dann vorne-links, hinten-rechts, hinten-links und vorne-rechts - dann wieder messen und wiederholen) bis alle vier Ecken nur noch 0,0irgendwas mm abweichen (idealerweise 0,00 aber so genau geht selten und ist auch nicht nötig)
  • Dann lasse einen Auto-Bedlevel laufen, bei dem das Druckbett an mehreren Positionen (z.B. 3x3, 5x5... evtl. musst du für eine andere Matrix eine andere Firmware aufspielen, ich lasse meinen Ender 3 v2 in einer 5x5-Matrix messen) laufen.
  • Und dann den Z-Offset einstellen, wobei ich dazu raten würde, das mit einem speziellen Drucktest zu machen. Dazu gibt es verschiedene Vorlagen auf Thingiverse, wenn du nach Z-Offset oder Level suchst, ich nutze z.B. den hier Ender 3 Level Test by elmerohueso - Thingiverse. Da ist Ender 3 G-Code bei, aber slice dir einfach eine solche Platte selbst, Layerhöhe muss 0,1 sein, da sonst gar nichts gesliced wird in Cura, dann druckt der genau eine Schicht. Der kann man beim Ausdruck recht gut ansehen, ob sie zu hoch (Infill unterbrochen oder schließt sich nicht direkt an die Wände an), zu niedrig (regelrecht ins Druckbett einmassiert) oder genau richtig (sauberer Ausdruck). Danach den Z-Offset in kleinen Schritten entsprechend anpassen. Ich gehe davon aus, der ist bei dir etwas groß. Wenn die erste Schicht sauber liegt, sollte auch der Rest sauber durch drucken.

Wenn der Drucker eine Zeit gestanden hat, vor jedem Druck das Druckbett auf 60° heizen und einen Auto-Bedlevel laufen lassen und dann drucken.