Wieso klebt das Filament am Nozel?

2 Antworten

Das hängt mit den Einstellungen des Druckers zusammen.

Zuerst einmal ist richtiges Leveln das wichtigste.

Zuerst das bett zum Druckkopf ausrichten. Es muss im rechten Winkel zum Druckkopf sein. Also an allen vier Ecken mit gleichem Abstand zum Druckkopf. Das muss so genau wie möglich sein.

Danach in der Mitte Leveln und den Offset ermittel. Den natürlich auch speichern.

Auch mal schauen ob des Bett wirklich exakt gerade ist. Einige haben eine Senke in der Mitte. Das muss man dann bei größeren Flächen unbedingt durch Mesh Leveln ausgleichen. Ansonsten fährt der Druckkopf an den Rändern immer ins gedruckte Filament. Bei Mesh Leveln merkt sich der Drucker diese Höhenunterschiede und berechnet sie beim Druck mit ein.

Dann die Einstellungen für die ersten Layer in Cura.

Die müssen langsam gedruckt werden damit die Haftung am Bett funktioniert.

Auch die Menge des Filaments ist wichtig. Wird zu viel Filament gefördert bäumt es sich auf.

Und die Abkühlung nach dem Druck durch den Lüfter ist ebenfalls wichtig. Wird das Filament nicht schnell genug abgekühlt kann es sich wieder lösen. Beim nächsten überdrucken zieht die Nozzle dann das gedruckte wieder ab.

Zwintrix
Fragesteller

danke

Abstände besser Einstellen und Programm entsprechend Konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator