3D Druck Stützstruktur richtig Positioniert?

InspectorGFrage  22.01.2024, 16:05

Hast du die von hand platziert?

Boxal0302
Fragesteller

Nein habe die generieren lassen

4 Antworten

Das wird funktionieren.

Du musst nur daran denken:

Oberflächen, die auf Support gedruckt werden, die sind meist recht rauh und ansehnlich. In diesem Fall wird es wohl kein Problem darstellen.

Wie wäre es denn, das Teil so umzukonstruieren, dass es aus zwei Teilem besteht?

EInmal die Platte, mit einem Loch. Dieses Loch ist hinten noch ein wenig größer.

Den Haken druckst Du liegend, mit am einen Ende etwas breiterem Anfang.

Kann man dann zusammenfügen, und durch die Befestigung mit den Schrauben wird auch der Haken fest gedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Boxal0302
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist echt eine ziemlich gute Idee muss nur mal gucken ob ich es hinbekomme bin noch blutiger Anfänger in der Konstruktion :)

Die kleine Lücke ist vollkommen normal, du willst den Support ja auch wieder entfernen können, ansonsten wäre die Haftung zwischen Modell und Support viel zu groß.

Grundsätzlich bin ich jedoch ein wenig über deine Slicer Wahl überrascht.

Die gängigen Slicer heutzutage sind eigentlich Cura, Prusaslicer und Orcaslicer

Wegen deinem Haken würde dir mal empfehlen auf eine der Modellplatformen zu gehen, wie zB Thingiverse, Printables und Makerworld und dort nach einem Hakendesign zu suchen. Es gibt wirklich ein große Menge an wunderschönen Haken die meist auch ohne Support auskommen

Boxal0302
Fragesteller

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit 3D Druck und habe auch einen älteren 3D Drucker gekauft. Habe mich dann dran gesetzt und versucht mit cura zu arbeiten jedoch hat es überhaupt nicht geklappt obwohl ich mir zu cura viele Tutorials angeguckt habe. Kennst du dich villeicht aus und könntest mir helfen das cura funktioniert?

GustavD98  25.01.2024, 16:55
@Boxal0302

Dann probier doch mal die anderen beiden Möglichkeiten, sowohl der Prusaslicer als auch der Orcaslicer sind sehr benutzerfreundlich. Cura kann einen vor allem als Anfänger erst mal richtig erschlagen

Boxal0302
Fragesteller
@GustavD98

Danke ich werde es jetzt am Wochenende mal ausprobieren :)

Sieht irgendwie seltsam aus.

Hast mal die STL da?

Wenn sie so generiert wurde wird sie wohl funktionieren. Warum sollte sie denn nicht funktionieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 3D-Drucker mit Klipper
Boxal0302
Fragesteller

Hm dann bleibt wohl nichts übrig als es auszuprobieren danke edit: wunder mich bisschen wegen der Lücke nicht, dass er dann versucht in der „Luft“ weiter zu drucken