Hat jemand eine lösung zu diesem 3D-Druck Problem?

.

2 Antworten

Wie sieht es bei Vorschau von der G-File in Cura aus? ist es auch so? Über was druckst du? USB/Stick/SD-Karte ? octoprint nicht im spiel? Anderen Slicer probiert?

Such mal in der G-code die höhe (Z) wo diese anomalie anfängt ob du da etwas seltsames findest..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milmu73
Fragesteller

Ja das ist cura

Ich drucke über usb-stick und habe noch keinen anderen slicer probiert

iEdik  01.01.2020, 11:10
@milmu73

ist der stick vllt zu langsam? versuch mal über sd-karte :)

Minihawk  01.01.2020, 11:38

Das ist ganz klassischer Layershift durch Überlastung des Y-Schrittmotors. Wie viel Kilo muss das Druckbett hin und her bewegen, wenn das so hoch gedruckt ist?

iEdik  01.01.2020, 12:01
@Minihawk

das kann auch sein, aber Kilo? ich denk es sind kaum 100g bei dem Helm..der schrittmotor kann das ohne probleme..

was ich mir eher vorstelle dass das band nicht straff genug ist oder lose schrauben wie in der Beschreibung:

Check the belt tension for the X and Y axis. If the belts are not tight, layer shift can appear.

Minihawk  01.01.2020, 12:51
@iEdik

Layershift passiert meist echt durch Schrittmotor-Probleme. Diese werden aber auch öfters durch Verwendung von zu viel Filament hervorgerufen, so dass der Druckkopf zu stark am Gedruckten hängen bleibt, wenn dort Unebenheiten entstehen, weil zu viel Filament verwendet wird (Über-Extrusion). Auch das Auslassen des Anhebens der Z-Achse beim Verfahren kann das verursachen. Das kann man alles in Cura einstellen.

Das Ganze nennt sich "Layershift" und wird durch Schrittverluste der Schrittmotoren hervorgerufen. Wenn das in der Vorschau des Slicers so nicht ist, dann ist das genau das.

Wie dagegen vorgehen:

Kaufe Dir einen kleinen Lüfter (am besten je einen für X und Y) und kühle damit die Schrittmotoren.

Z.B. so was: https://www.conrad.de/de/p/sunon-ha60151v4-0000-999-axialluefter-12-v-dc-18-34-m-h-l-x-b-x-h-60-x-60-x-15-mm-184274.html

Dann solltest Du Dir auch ein Multimeter kaufen und die Vergleichs-Spannungen an den Schrittmotor-Treibern wein wenig höher einstellen. Dann werden die Schrittmotoren mit einem höheren Strom betrieben, haben also mehr Haltekraft, was solchen Schrittverlusten entgegen wirkt. Auch die Schrittmotor-Treiber sollte man kühlen, das ist der einzige Kritikpunkt beim Sidewinder, dass die Elektronik nicht genügend Kühlung erhält. Klebe größere Kühlkörper auf die Schrittmotor-Treiber und baue irgendwo auch einen Lüfter ran, der für Luftzug sorgt.

Du must bitte bedenken, der Drucker muss das Druckteil auf dem Druckbett mitbewegen, und das wird mit jeder Schicht schwerer.

Du kannst also auch eine Aufteilung des Helms in zwei Parts überlegen, um dem entgegen zu wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!