Artillery Sidewinder X1 maximale Druckgeschwindigkeit?

1 Antwort

Du meinst bestimmt PLA.

Also, Druckgeschwindigkeit ist zum einen ein zweischneidiges Schwert, zum anderen ist die Geschwindigkeit noch von weiteren Faktoren abhängig.

Ich vermute, dass man die maximale Druckgeschwindigkeit auf 80mm pro Sekunde einstellen kann, die Geschwindigkeit für Bewegungen auf 130mm pro Sekunde.

Für vernünftige Ergebnisse ist es aber zwingend notwendig, den Drucker bei bestimmten Sachen zu verlangsamen. Das macht die Slicing-Software automatisch, wenn man die entsprechende Einstellung wählt. bei Cura ist diese Einstellung unter "Kühlung" zu finden. Die minimale Layer-Zeit habe ich auf zwischen 6 und 30 Sekunden stehen, je nachdem, wie qualitativ hochwertig die Drucke werden sollen, die minimale Druckgeschwindigkeit auf Null.

Das bedeutet, dass der Drucker an Stellen, wo er nur z.B. einen kleinen Ring zu drucken hat für einen Layer, diesen Ring ganz langsam druckt, so dass mindestens 6 oder je nach EInstellung 30 Sekunden vergehen. Dadurch wid gewährleistet, dass die untere Schicht kein schwabbeliger Wackelpudding ist, weil noch zu heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!