Datei für Artillery® Sidewinder X1?

1 Antwort

Meist bekommst Du STL-Dateien geliefert. Du benötigst ein programm, das nennt sich Slicer. Das macht aus den STL-Dateien die Kommandos für den Drucker.

Der bekannteste Slicer ist hier Cura, Prusa-Slicer ist nich zu nennen, als Bezahl-Software Simplify 3D. lad Dir mal Cura in der aktuellen Version herunter

Du musst Cura dann auf Deinen Drucker anpassen, also die physikalischen gegebenheiten einstellen. Es gibt wahnsinnig viele Parameter, die am Anfang bei Cura alle meist unsichtbar sind, um den Anwender nicht zu erschlagen. Da wirst Du wieder welche sichtbar machen müssen, um richtig gute Ergebnisse zu erzeugen.

Für die Erzeugung von eigenen Sachen empfehle ich Freecad, das ist komplett frei, Autodesk Fusion 360 ist für WIndows frei verfügbar für Privatpersonen, aber niemand weiß, ob das auf Dauer so bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Earthvision
Fragesteller

Habe irgendwie gehört das man den Leveln muss und so. Wann und wie muss man das machen und ist das schwer?

Minihawk  19.06.2020, 17:02
@Earthvision

Leveln ist nicht schwer. Man besorgt ishc am besten eine Fühler-Lehre im Baumarkt für Ventilspiel. Kostet ca. 7 Euro, sind so dünne Blechstreifen, die man ausklappen kann.

Ich nehme immer die 0,1mm-Lehre und fahre mit dem Druckkopf dann nacheinander rechts-unten, links-oben, links-unten und rechts-oben an, dort schiebe ich die Fühler-lehre unter die Düse und drehe so lange an dem Einstellrad, bis die Lehre sich gerade eben fast leicht bewegen lässt.

Diesen Vorgang kann man zur Erhöhung der genauigkeit noch einmal wiederholen.

Normal muss man das ncht zu oft machen, ich mache das geschätzt alle zwei Wochen, manchmal auch seltener.