3d Druck layer shifting?

1 Antwort

Die auf den Bildern gezeigten Mängel haben aber nichts mit Layer Shifting zu tun.

Den Effekt auf den Bildern nennt sich Ghosting oder Ringing. Diese Fehler kommen zu Stande, wenn der Druckkopf nach schnellen Bewegungen noch etwas ausschwingt. Reduzierung der Geschwindigkeit und der Beschleunigung können diese Artefakte verringern.

Es könnte aber auch sein, dass das Infill-Muster durch die Außenwände sichtbar ist. Da würde eine Erhöhung der Wandstärke oder etwas weniger Überlappung zwischen Infill-Muster und Außenwand in den Slicer-Einstellungen helfen.

Noch dazu sieht man auf einem der Bilder die Z-Naht (engl. z-seam). Die ist unvermeidbar, kann aber mit besseren Slicer-Einstellungen minimiert werden.

KoKalla
Fragesteller

vielen dank für die schnelle antwort...