3D Drucker versaut erste Schicht?
Hallo!
Ich habe seit kurzem den bambulab a1 Mini. Bislang lief auch alles reibungslos. Mittlerweile jedoch ist es so, dass der Drucker es zum großteil nicht mehr schafft die erste Schicht sauber zu drucken. Beim retracting nach einer Schicht zieht er das zuletzt gedruckte Filament ein kleines Stück mit, sodass dieses dann lose und quer auf der Platte liegt. Wenn er dann mit dem füllen beginnt reibt er das bislang gedruckte filament von der Platte. Mit den automatischen Einstellungen hat vorher alles wunderbar funktioniert. Ich habe flow control und Nivellierung vor jedem Druck eingeschaltet. Plate gereinigt, Mal mit etwas Kleber versucht, Druckgeschwindigkeit der ersten Schicht verringert. Bislang hat nichts geholfen. Es passiert an unterschiedlichen Stellen auf der Plate. Ich drucke mit PLA.
Vielleicht hat jemand Rat. Würde mich sehr freuen.
Plate temperatur habe ich von 65Grad auf 60 reduziert. Ebenfalls keine Veränderung
1 Antwort
software updates alle machen, mal komplett vom strom nehmen und wieder rein das er sich komplett resetet, du könntest aber auch das filament rausnehmen und mal das druckteil erhitzen und manuell drucken lassen und schauen ob was rauskmmt, vlt rest plastik
Vielen Dank Tim,
Das habe ich im Nachgang auch noch versucht. Mein letzter Schritt war dann ein Werksreset in der Hoffnung dass da softwareseitig einfach nur irgendwas quer läuft. Nach dem reset war es aber so, dass das Touchdisplay aber vollkommen fehlkalibriert aus dem reset kam. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft. Jedenfalls ist der Stand jetzt, dass wenn ich beim Display im linken drittel, mittig Eingaben machen möchte, das Display diese Eingaben in der Mitte des Bildschirms aktiviert. Also die gesamte Sensorik scheint etwas verschoben. Ich gehe somit davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und werde ihn zurückschicken.