Ungenaue 3D-Druck Ergebnisse?

2 Antworten

Das sieht nach klassischer Unterextrusion aus. Kalibriere zuerst dein Filament neu über die Kalibrierungsfunktion im Bambu Studio. Falls das nicht hilft, reduziere die Druckgeschwindigkeit der Oberflächenfüllung auf etwa 50mm/s und stelle das Oberflächenmuster auf "Monotonische Linie".

Prüfe auch deine Temperatureinstellungen - das Filament könnte zu kalt gedruckt werden. Bei der ersten Schicht kannst du 5-10°C höher gehen. Kontrolliere außerdem die Überlappung zwischen Füllung und Wand in den erweiterten Einstellungen - reduziere sie von 15% auf 8-10%.

Bei langen, dünnen Objekten wie einem Wallet können auch Vibrationen oder ein zu lockerer Riemen die Ursache sein. Der A1 sollte automatisch die Riemenspannung kalibrieren, aber manchmal passieren trotzdem Layershifts.

Wenn alles andere nicht hilft, könnte es an der Düse liegen - eine verstopfte oder abgenutzte 0,4mm Düse verursacht ähnliche Probleme. Die lässt sich beim A1 schnell mit dem Quick-Swap System tauschen.

Schwierig, ohne zu wissen, was genau du meinst... Sollen das die nicht verbundenen Perimeter mit der Bodenschicht sein, die dich stören - würden mich jedenfalls stören - oder soll diese "Gezackte" Kannte, mitten durch das Teil es sein, die dich stören, oder ist es die Pickelige Bodenfläche oder...?

Vincenzj 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:02

Also am meisten die Oberfläche aber auch dieser Strich mitten durch den Druck

Digibike  01.06.2025, 18:22
@Vincenzj

Schwarz und Weiß sind super geeignet, um auf Fotos irgendwas zu beurteilen... Davon ab... Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal die Problemstellen mal markieren könntest. Ich weiß nämlich nicht, und habe, anhand von 2 Layern, 0 Ahnung, wie genau das Teil nachher aussehen soll, sprich, was Muster ist und was ungewollt ist. Sieht es den im Slicer, in der Vorschau, schon so aus? Die "Pickel" legen für mich den Schluß nahe, daß die Betttemperatur grenzwertig hoch, oder das Bett verschmutzt ist - vermute ersteres eher... Die Löchrige Verbindung zwischen den äußeren Wandlinien (Perimeter genannt) und der Bodenfläche, sind auch nicht wirklich "der Hit". Was für eine Überlappung hast du den da? 0%? Stimmt überhaupt die geförderte Menge? Was für eine Extrusion Width und was für eine Düse? Vermutlich 0,4 mm, oder? Und mit was für einer Extrusion width wird gefahren?

Vincenzj 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:35
@Digibike

Danke für die Antwort. Ich denke ich Probier mal ein bisschen rum