Qualitätsprobleme beim Bambulab P1P?
Hallo zusammen,
ich habe ein Teil mit meinem Bambu Lab P1P gedruckt, aber leider treten direkt rechts von der Nahtlinie seltsame Artefakte auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?
Gedruckt wurde mit folgenden Einstellungen:
- Standardgeschwindigkeit
- 0,12 mm Layerhöhe
- 3 Wandlinien
Filament: Weißes eSun PLA Matte, erst eine Woche alt
Ich freue mich auf jeden Hinweis.
2 Antworten
Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine zu hohe Geschwindigkeit. Allerdings müsste es dann auch auf der anderen Seite auftreten.
Durch die Massenträgheit bei zu hoher Geschwindigkeit kommt es manchmal zu einem Layerversatz.
Auch der Slicer könnte da die Ursache sein. Versuch mal das Objekt zu drehen. Wenn es dann noch immer an der gleichen Druckseite auftritt tippe ich auf die Geschwindigkeit.
Tritt es woanders auf ist es ein Problem beim slicen.
Dann würde ich die Layerart ändern. Also in welche Richtung er die Linien legt.
Zuletzt kann es noch ein Mechanischer Fehler sein der erst in den oberen Lagen auftritt.
Dazu mal alle Teile des Druckers auf Gängigkeit überprüfen und auch die Schrauben auf Festigkeit. Wann wurden zuletzt die Schienen nachgefettet?
Ich verwende für meine Drucker ein NLGI 0 Fett.
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, das setzten der Schicht höhe auf 0,2mm, und das nutzen eines anderen Filamentes hat das Problem nicht mehr wirklich sichtbar machen können.
Hi
Ist es ein neues Problem? Wenn nicht dann sehen wir das es immer in oberen Schichten auftritt. Ich würde mal die Befestigung vom Druckbett prüfen das nichts wackelt. Wenn es erstmals bei diesem Druck aufgetreten ist, dann würde ich gucken ob alles fest ist( Druckkopf, Schienen etc.) wenn das nicht hilft und das Bambu Wiki dazu auch nichts weiß würde ich den Support Anschreiben. Aber ein Ticket und nicht Live Chat weil der Live Chat auch nur im Wiki rumstöbert.
Viel Erfolg
sieht mir eher nach under/over extrusion aus
Aufgrund von eventuell grottigen filament oder eines nicht ordentlich kalibrieren extruders