Wieso habe ich diesen Fehldruck?

3 Antworten

220 Grad ist beim Bamboo bei hoher Geschwindigkeit sicherlich nötig. Aber wenn du die Geschwindigkeit runter nimmst muss auch die Temperatur etwas runter.

Ich drucke bei 50mm/s mit rund 190-200 Grad. Je nach Filament.

Evtl. hat das Filament auch Feuchtigkeit gezogen und sich Blasen gebildet.

Sentinental
Fragesteller

Hat sich herraus gestellt das das Druckbrett nicht sonderlich eben ist.

tomgun  10.07.2023, 15:37
@Sentinental

Aber der Bamboo levelt doch selbst? Und die werben doch damit das man kein Papier Leveln mehr braucht? Mein Sovol SV01 hat auch eine kleine Senke im Bett. Aber der Levelt das bei einem Mesh und bedenkt es beim Druck.

Das könnte eine verstopfte oder dreckige Düse sein. Schau mal, ob sich an der Düse Kunststoff befindet, und gerade wenn der Drucker am Anfang etwas Kunststoff hinten in die Abfallrutsche extrudiert mal schauen, ob das regelmäßig und gerade rauskommt und ein schönes Häufchen bildet, oder ob es direkt wenn es aus der Düse kommt schon anfängt sich zu kräuseln.

Von welcher Marke ist das Filament? Bambu oder was anderes?

Sentinental
Fragesteller

Das ist noch das PLA von Bambu, das Filament was aus der Düse kommt ist Einwandfrei

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Nein, auch da klebt nichts. Ich hoffe der Drucker ist nicht defekt -> er ist gerade einmal 3 Tage alt.

Ireeb  05.07.2023, 19:04
@Sentinental

Hmm. Kannst du versuchen zu identifizieren, was die dunklen Flecken sind? Für mich sieht das nach angekokeltem Filament aus, was eigentlich nur passieren kann, wenn es außen an der Düse klebt, da eine weile hängen bleibt und dann irgendwann wieder im Druck landet. Ich nehme an, du verwendest das normale Bambu PLA Basic Profil mit 220°C?

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Die schwarzen Flecken waren noch nicht da, als ichdas Boot vom Drucke genommen habe und ich benutze das Basic Profil mit 220°

Ireeb  05.07.2023, 19:09
@Sentinental

Ich würde es tatsächlich einfach nochmal versuchen und schauen, ob es wieder passiert. Eventuell kannst du auch ein Video machen, sobald dir Probleme auffallen. Dabei auch schauen, dass die Temperatur tatsächlich bei 220°C ist und bleibt.

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Das ist jetzt schon der dritte Versuch und auch schon das dritte Teil was schief gelaufen ist. Die Temperatur bleibt bei ca 220°. Das Problem dritt immer auf einer Ebenen Oberfläche

Ireeb  05.07.2023, 19:15
@Sentinental

Kannst du noch Bilder von den anderen Fehldrucken und wie gesagt vielleicht sogar ein Video dazu posten?

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Ich sehe keine Möglichkeit dir ein Video zu schicken

Ireeb  06.07.2023, 15:03
@Sentinental

Wenn es das Benchy ist, das auf dem Drucker ab Werk draufgeladen ist, das ist schon relativ schnell eingestellt. Soweit ich weiß hat der P1P ja den zusätzlichen, seitlichen Lüfter nicht, könnte sein, dass er es deshalb nicht packt. Filament trocknen könnte eventuell auch helfen.

Kannst ja mal das Benchy runterladen und selber mit den standardeinstellungen in Bambu Lab slicen und schauen ob das klappt. Auch schauen, das die Geschwindigkeit am Drucker selbst auf "Standard" gesetzt ist.

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Das Benchy welches in der Frage abgebildet ist, wurde mit meinen eigenen Settings gedruckt. Das erste Boot welches ich gleich nach dem auspacken gedruckt hatte, verfügt über keinerlei Macken. Ich möchte weiterhin, wie zu Beginn auch, mit Standard Einstellungen die gleichen Ergebnisse haben. Ich vermute mittlerweile das der Drucker irgendein defekt hat und eine Achse nicht so agiert, wie sie soll.

Ireeb  06.07.2023, 15:25
@Sentinental

Ich sehe nach wie vor keinen Grund dafür davon auszugehen, dass es ein mechanischer Defekt ist.

Slice mal das Benchy mit "Generic PLA" und 0.2mm Standard und schau ob das klappt.

Sentinental
Fragesteller
@Ireeb

Nein, genau der gleiche Effekt, dazu kommt das auch anderes PLA versagt. Merkwürdigerweise passiert das Ganze immer im gleichen Bereich

Minihawk  07.07.2023, 11:57
@Sentinental

da sind so schwarze Bestandteile, also ist das nicht einwandfrei...

Sentinental
Fragesteller
@Minihawk

Ob du das glaubst oder nicht, das ist Abrieb. Das Filament kommt weiß und ohne zusätzliche Pigmente raus

Hab's gefunden. Beim näheren betrachten wirkt das ganze nicht so, als ob die Geschwindigkeit normal ist. Foto vom Fehldruck, Video kommt gleich und was man nicht sieht: die 220° waren konstant da.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Filament)