Lücken zwischen Layer 3D-Druck?

Ich benutze eine Layerheigh von 0,2 mm

flauski  04.12.2022, 17:41

Düse mal getauscht?

lulfresh
Fragesteller

Ja. Dieses Problem ist erst nach dem Tausch auf eine neue Düse aufgetreten

flauski  04.12.2022, 17:53

Das stand ja auch in der Frage, hast Du eine andere Düse als die da eingebaute getestet?

lulfresh
Fragesteller

Ja. Bei der das gleiche Problem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise dreht man die Düse raus und löst den Heatblock etwas vom oberen Teil. Dann dreht man die neue Düse wieder ein und dann den Block soweit bis der obere Block (Gewinderohr) die Düse berührt. Also bis es nicht mehr weitergeht.

Gerade bei Düsen verschiedener Hersteller können die Gewindelängen unterschiedlich sein. Dann kann es passieren das zwar die Düse komplett eingeschraubt ist, aber die Obere Kante nicht Formschlüssig mit dem Rohr des oberen Teils verbunden ist. Entsteht dort ein Spalt kann es zu Problemen bis zur Verstopfung kommen.

OK, ich denke dann hast Du einen der klassischen Einbaufehler begangen. Deine Düse ist nicht auf Stoß mit der Filamentführung. Und deswegen hast Du jetzt Underextrusion.

Also bau das Ding noch einmal auseinander und achte darauf, dass der Übergang zwischen Schlauch und Düse auf Stoß ist.

lulfresh
Fragesteller

Soll ich die Düse dann etwas fester festschrauben ?

flauski  04.12.2022, 19:06
@lulfresh

Das kann ich Dir nicht schreiben, ob Du eher den Schlauch weiter reinstecken oder die Düse weiter reindrehen musst, denn ich weiß nicht, wie das gerade bei Dir aussieht.