Ist creality cr-10s pro gut (3d Drucker)?

1 Antwort

Er ist im Grunde kein schlechter Drucker.

Allerdings bekommt man z.B. von Sovol einen Nachbau der besser ist.

Was mich an dem Drucker stört ist der Bauden beim V2 und die Bauraumgröße. Sicher hat es auch eine Vorteil wenn der Filamentvorschub ausserhalb der Achse liegt. Auf Grund der geringeren Masse kann man schneller Beschleunigen und hat weniger Vibrationen auf der Achse. Allerdings wird es dadurch schwieriger weiche Materialien wie TPU zu drucken weil es sich im Bauden zusammenschiebt und verkanten kann.

Der V3 hat jedoch einen Direkt Extruder, einen großen Bauraum, aber keinen Touch Sensor. Allerdings ist der Preis mit 500 Euro zu hoch. Da würde ich lieber einen Sovol SV06 plus oder einen SV07 kaufen.

Beide sind deutlich besser.